Mönchweiler Verwandlungskünstler brennen beim Turnerball ein Feuerwerk an Spaß und gute Laune ab

Von Monika Hettich-Marull

Mönchweiler. Klasse statt Masse – auch 2015 stand der Turnverein Mönchweiler zu seiner Vorgabe. Beim Turnerball in der Alemannenhalle wird das Publikum immer jünger – konstant bleibt ein spritziges und tolles Programm von hoher Qualität.

Und durch das Programm führte am Samstag gut gelaunt Jochen Kübler, der die Tanz- und Akrobatikauftritte nicht genug loben konnte. So gab es natürlich für alle Akteure (weiblich) ein Blümchen und ein Küsschen und für die Jungs ein von Herzen kommendes Dankeschön.

Immer wieder genial: Die Kostüme der Tanzgruppen können mit der Choreografie problemlos konkurrieren. Auf der Bühne brannten die Akteure ein wahres Feuerwerk ab – alles Eigengewächse, wie Kübler stolz vermelden konnte. 68 Mitglieder des Turnvereins gestalteten so einen tollen Abend für die Gäste. Die waren zahlreich gekommen und feierten bis tief in die Nacht eine ausgelassene Party.

Die Mädchen von der Wettkampfgruppe TGW eroberten zum Auftakt die Bühne als Mumien – allerdings hatten die Jahre in der Gruft ihrer Schönheit keinen Abbruch getan. Sabine Kübler hatte für den richtigen Gleichschritt gesorgt.

Redbull im Altersheim? Die Jungs der Parkour-Gruppe rockten akrobatisch das Haus und warfen Stock und Gehhilfe in die Ecke. Achtung: Nachahmung ist nicht allen Altenheimbewohnern empfohlen. Felix Hummel und Tim Haderer sind für die Gruppe verantwortlich.

Verkleidungen werden beim Turnverein schon traditionell begutachtet und bewertet. Bei der Kostümprämierung der Kategorie "Gruppe" gab es in diesem Jahr gleich drei erste Plätze: Vier Quallen, drei (heilige) Könige und drei Cheerleader machten hier das Rennen.

Und weiter ging es wieder mit einem tollen Tanz der TVM Mädchen – Charly Chaplin ließ grüßen. "Chefin" Sabine Kübler erhielt von ihren Mädels für ihren Einsatz einen Wellnessgutschein und war sichtlich gerührt.

Wie immer ein absoluter Eyecatcher: Das Damenballett des TVM mit absolut überzeugender Choreografie, mit toller Musik und – wie immer – mit einem ebensolchen Kostüm ernteten als Crazy Dancers frenetischen Applaus. Beeindruckend, was die Gruppe unter der Leitung von Eva Kurz und Sabine Kübler immer auf die Beine stellt.

Beim großen Finale auf der Bühne gab es noch mal ein Stelldichein aller Akteure. DJ Felgenhauer löste am Pult alle musikalischen Aufgaben mit Bravour und sorgte für Stimmung im Saal. Und dann brodelte die Alemannenhalle – die Ohrwürmer sorgten mit ihrem Auftritt wieder für große Stimmung und entlockten selbst dem letzten Stubenhocker noch Bewegung. Jochen Kübler vergaß auch die nicht, die im Hintergrund großen Einsatz für den Turnerball leisten und schickte seinen Dank bis in die hinterste Ecke.