Wolfram Zimmer, Wolfgang Reydt, Siegfried Bayer und Berthold Frisch (von links) sind im Vorstand des TC Unterkirnach. Andreas Günter (Zweiter von rechts) hört nach 20 Jahren als Vorsitzender auf. Foto: Schwarzwälder-Bote

Tennisclub: Neuen Vorstand gewählt und Gründungsmitglieder geehrt

Der Vorsitzende Andreas Günter führte nach 20 Jahren seine letzte Jahreshauptversammlung beim Tennisclub Unterkirnach.

Unterkirnach. Am Freitag hatten sich die Mitglieder zur Versammlung getroffen – auch um zahlreiche Gründungsmitglieder für ihre Treue zum Verein auszuzeichnen. Vergangenes Jahr hatte der Tennisclub das 40-jährige Bestehen gefeiert, zahlreiche Gründungsmitglieder erhielten nun ihre Ehrung.

Zunächst galt es jedoch, die Regularien abzuarbeiten – doch auch das bereitete keine Schwierigkeiten. Das Feld, das Günter seinem Nachfolger im Amt hinterlässt, ist gut bestellt, der Verein ist nicht nur schuldenfrei, er hat sich sogar ein ansehnliches finanzielles Polster geschaffen. Tief betroffen war der Verein vor einigen Wochen, als der stellvertretende Vorsitzende des Vereins, Roland Funke, verstorben ist. So galt es am Freitag auch dessen Position neu zu besetzen.

Bürgermeister Andreas Braun stellte die Entlastung des Vorstandes fest und leitete die Wahl. Zum neuen Vorsitzenden wurde Siegfried Bayer gewählt – ein Gründungsmitglied des Vereins und lange aktiv im Tennisbezirk. Als Stellvertreter steht ihm – kommissarisch für ein Jahr – Berthold Frisch zur Seite. Zweiter Beisitzer ist Berthold Frisch, Sportwart bleibt Wolfram Zimmer. Braun dankte Günter für dessen großes Engagement für den Tennisclub und den Vereinsmitgliedern für ihren Einsatz in der Gemeinde.

Für den scheidenden Vorsitzenden gab es noch eine Überraschung. Auf Antrag eines Mitgliedes wurde er von der Versammlung zum Ehrenvorsitzenden gewählt. Der Appell nach den Wahlen richtete sich an alle Mitglieder. Man solle sich jetzt nicht zurücklehnen und sagen – der Vorstand wird’s schon richten. Alle müssten an einem Strang ziehen und etwas bewegen. So sind zwar die Mitgliederzahlen stabil geblieben, dennoch will sich der Verein wieder verstärkt um Mitglieder bemühen. Vor allem bei den Kindern und Jugendlichen ist das für den Verein von großer Bedeutung. Gut wirkt die Kooperation mit der Schule, hier wurden elf Kinder der Klassen zwei und drei in die ersten Geheimnisse des Tennissports eingeführt. Ein toller Erfolg – für viele Vereine in Unterkirnach – war der Familiensporttag am 19. Juni. Dort konnte man sich als offener Sportverein vorstellen – weit weg vom Ruf des elitären Clubs, der Tennisvereinen oft anhaftet.

Andreas Günter dankte seinen langjährigen Mitstreitern im Vorstands – verbunden mit der Bitte, noch möglichst lange weiter zu machen.

Sportlich lief das Jahr für die Herren 60 nicht immer gut. Mit viel Einsatz aber bescheidenem Erfolg befinden sie sich auf dem vorletzten Platz – mit viel Luft nach oben. Bei den Frauen konnte immer noch keine Mannschaft gegründet werden – trotz einer stattlichen Anzahl von Spielerinnen. Sportwart Wolfram Zimmer möchte hier unbedingt Überzeugungsarbeit leisten.