Foto: Foto: Schwarzwälder-Bote

16 Senioren nehmen an Workshop der Generationenbrücke teil

Mönchweiler (mhm). Mit einem dreiteiligen Workshop will die Generationenbrücke die Senioren in und um Mönchweiler fit für Smartphone und Tablet machen. Michael Weis, Referent und Trainer der Medienakademie Baden-Württemberg konnte 16 Senioren zum ersten Abend begrüßen.

Er diente der Information und erklärte die Funktionen der Geräte und beschrieb Unterschiede zwischen Handy-Smartphone-Tablets. Weis führte Größen, Funktionen, Hersteller und Betriebssysteme vor und ging auf Begriffe wie Google, IOS, Android ein, erklärte, was Apps sind und gab die ersten Einblicke in die bunte Welt der neuesten Technologien.

Tablets hatte er genügend dabei, die Kursteilnehmer konnten gleich einmal selbst Hand anlegen und die Leichtgewichte mit der großen Technik ausprobieren. Die Workshop-Reihe geht weiter am 30. Mai von 17 bis 18.30 Uhr mit dem Thema "Experimentieren mit Tablets". Am 13. Juni heißt es dann zur gleichen Zeit "Sicherheit im Umgang mit Tablets". Da die Teilnehmerzahl eigentlich auf 15 begrenzt ist, wird es in den nächsten Workshops schon eng.

Der Sprecher der Generationenbrücke, Armin Frank, musste schon Absagen erteilen: "Für den nächsten Workshop haben wir schon 25 Anmeldungen – wir müssen uns wirklich beschränken". Die Workshops finden in einem Raum der Gemeinschaftsschule statt. Ein eigenes Tablet ist nicht nötig, der Referent stellt entsprechende Geräte zur Verfügung..