Bürgermeister Robert Fluck ehrt Schulsekretärin Renate Faßbender für ihr Dienstjubiläum. Foto: Kommert Foto: Schwarzwälder-Bote

Dienstjubiläum: Engagement von Renate Faßbender gewürdigt

Mönchweiler (hjk). Für ihren 25-jährigen Dienst ehrte bei der jüngsten Gemeinderatssitzung Bürgermeister Robert Fluck eine sehr zuverlässige Gemeindebedienstete, die eigentlich lieber in der zweiten Reihe sitzt, wie sie selbst betonte – Renate Faßbender.

Die heutige Schulsekretärin begann 1991 ihre Arbeit als Amtsbotin, bis sie 1998 in das Schulsekretariat wechselte – und zugleich die damalige von der Gemeinde betriebene Postfiliale betreute. Als "rheinische Frohnatur" sei sie ihm aufgefallen, betonte Fluck. Die (ausgeschiedenen) Schulleiter Johannes Todt und Stellvertreterin Petra Conrad hätten der Jubilarin ein hohes Maß an Zuverlässigkeit bescheinigt, dazu großen Fleiß. Sie sei eine wertvolle Stütze für die Gemeinschaftsschule, die bis zu den Sommerferien sogar die Kernzeitbetreuung der Grundschüler übernommen habe. Die als sehr ausgeglichen und besonnen geltende Sekretärin sei unter anderem verantwortlich für Schulanmeldungen, Einschulung- en, die Registratur an der Schule sowie den Postverkehr, die Materialverwaltung, die Disponierung der Haushaltsmittel, die Kasse und das Rechnungswesen der Schule – und ganz nebenbei wichtiger Ansprechpartner für Lehrer und Schüler.

"Dieses Gesamtpaket macht Renate Faßbender für uns zu einer sehr wertvollen Mitarbeiterin", betonte Bürgermeister Robert Fluck. Der Gemeinderat und die vielen Besucher der Sitzung spendeten der Jubilarin reichlich Beifall.