Dietmar Eberhard (von links) freut sich über die neue Beisitzerin Cilly Faller. Elke Bösinger wurde für 25 Jahre Treue zum Ortsverein Mönchweiler geehrt, Helene Behrendt wurde als Schriftführerin gewählt. Foto: Hettich-Marull Foto: Schwarzwälder-Bote

Höhere Abführungsrate an den Hauptverein / Insgesamt 533 Kilometer erwandert

Von Monika Hettich-Marull

Mönchweiler. Dietmar Eberhard legt noch einmal zwei Jahre drauf: In der Hauptversammlung des Schwarzwaldvereins wurde er in seinem Amt als Vorsitzender bestätigt.

In Abwesenheit wurde Hartmut Hornstein als Wanderwart wiedergewählt, Helene Behrendt bleibt Schriftführerin, Fritz Förnbacher und Elke Bösinger wurden als Beisitzer bestätigt. Als dritte Beisitzerin konnte Cilly Faller gewonnen werden. Einzig die Position des Wegewartes konnte nicht wieder besetzt werden – das Amt ruht vorübergehend.

2014 hatte der Schwarzwaldverein ein ansprechendes Programm für seine Mitglieder zusammengestellt. 17 Wanderführer sorgten bei 41 Wanderungen, einem Theaterbesuch, einer Frauentour und einer Wanderwoche in den Dolomiten für tolle Ausflüge in die Natur. Insgesamt wurden 533 Kilometer erwandert – in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden.

Das vergangene Jahr stand stark im Zeichen des 150. Jubiläums des Hauptvereins mit zahlreichen Veranstaltungen. An diesen beteiligte sich auch der Ortsverein Mönchweiler. Ein Höhepunkt im vergangenen Jahr war die Reise zu den französischen Freunden in Chabeuil. Dieser Höhepunkt wird 2015 in kleinem Rahmen wiederholt – und mit ausgiebigen Wanderungen genossen. 22 Wanderer des "Club Pedestre" kommen nach Lenzkirch und treffen sich dort mit ihren Mönchweiler Freunden, um Anfang Juni eine Woche lang den Schwarzwald zu erkunden.

Beschlossen wurde bei der Jahreshauptversammlung auch eine Erhöhung des Jahresbeitrags. Die Einzelmitgliedschaft wird 21 Euro und die Familienmitgliedschaft 30 Euro kosten. Grund für die Erhöhung: Der Hauptverein hat die Abführungsrate seiner Ortsvereine erhöht. "Es bleibt uns gar nichts anderes übrig, als unsererseits mehr von unseren Mitgliedern zu verlangen", bedauerte Eberhard die Fakten, die der Hauptverein geschaffen hat. Die Mitglieder folgten der Vereinsführung einstimmig.

Elke und Lothar Bösinger wurden für 25 Jahre Treue zum Schwarzwaldverein mit einer Ehrennadel ausgezeichnet. Im Moment zählt der Verein 122 Mitglieder. Natürlich wäre es schön, so Eberhard, wenn man die Altersstruktur des Vereins kräftig verjüngen könnte. Dies sei jedoch ein schwieriger Weg.

Bürgermeister Friedrich Scheerer stellte den "Profis" eine Frage zu einem Tagesordnungspunkt der nächsten Gemeinderatssitzung: "Sind Sie der Meinung, dass die Gemeinde die geräumten Wege im Außenbereich streuen soll, oder nicht?" Die vorherrschende Meinung der Wanderfreunde brachte Dietmar Eberhard zum Ausdruck: "Wir sind im Schwarzwald und haben uns den Witterungsverhältnissen anzupassen".