Der Vorsitzende des Tischtennissportvereins Mönchweiler, Fabian Schifferdecker, freut sich über die Erfolge der Jugend und über die Wahl der Jugendvertreter Eric Miller, Andy Fuchs, Lennart Grünig und Adrian Musa. Foto: Hettich-Marull Foto: Schwarzwälder-Bote

Tischtennissportverein: Jugend blickt auf Erfolge zurück / Lukas Löffler bestätigt

Von Monika Hettich-Marull

Immer montags und donnerstags wird in der Alemannenhalle Mönchweiler trainiert: Die Jugend des Tischtennissportvereins übt sich in dem schnellen Spiel an den Platten – und hat damit große Erfolge.

Mönchweiler. Dass sich die Arbeit mit Trainern und Betreuern auszahlt, zeigten auch im vergangenen Jahr die Ergebnisse in der Liga und bei Turnieren. Jugendleiter Lukas Löffler ist auf seine Schützlinge stolz und brachte das in der Jugendversammlung auch zum Ausdruck.

Zwei Jugendmannschaften und eine Schülermannschaft waren in der Rückrunde 2014/15 am Start. Sie nahmen am Spielbetrieb der Bezirks- und der Kreisklasse teil. Auch in der Vorrunde 2015/16 war man wieder mit der gleichen Anzahl an Mannschaften gemeldet.

Dabei spielte die erste Jugendmannschaft in der höheren Landesliga. Dort beendete man die Vorrunde auf einem sechsten Platz. Besonders tat sich Daniel Ramesh hervor – er war drittbester Spieler der Vorrunde.

In der zweiten Jugendmannschaft waren Andy Fuchs und Lennart Grünig – die bisher für die Schülermannschaft gemeldet waren – im Einsatz. Sie konnten schon zahlreiche Spiele gewinnen. Die Schüler beendeten die Vorrunde auf Platz drei und stiegen damit zur Rückrunde in die Bezirksklasse auf.

Andy Fuchs und Eric Miller qualifizierten sich für die Bezirksendrangliste der Jugend. Lennart Grünig siegte bei den Bezirksmeisterschaften der Jungen U 13, Daniel Ramesh und Dominik Feder erreichten das Halbfinale der Bezirksmeisterschaften der Jungen U15.

Adrian Musa und Lennart Grünig qualifizierten sich für die Südbadische Einzelmeisterschaft. In der Versammlung wurde Lukas Löffler als Jugendleiter bestätigt. Als Jugendvertreter wurden Daniel Ramesh, Eric Miller, Lennart Grünig, Andy Fuchs und Adrian Musa gewählt.