Spaß mit ernstem Hintergrund: Tobias Rieple und Adrian Boeckmann testen die Promille-Brille beim Bobby-Car-Rennen. Foto: Hettich-Marull Foto: Schwarzwälder-Bote

Fitness: W + G veranstaltet Tag zum Thema

Mönchweiler. Zum zweiten Mal ging es beim Unternehmen Weißer + Grießhaber in Mönchweiler um Gesundheit und Fitness – die Mitarbeiter konnten sich am Gesundheitstag von Fachleuten beraten lassen und viele Dinge ausprobieren.

In Zusammenarbeit mit der Schwenninger Krankenkasse BKK, Sport Weiß, Pfundsteins Naturkost, Solemar und der physiotherapeutischen Praxis Himmelsbach bot das Unternehmen eine Fülle an Angeboten rund um das Thema Bewegung. Daneben wurde das Thema gesunde Ernährung erneut aufgegriffen.

Julia Lang, Personalreferentin bei W + G, war federführend bei der Organisation des Gesundheitstags. Zunächst gab es für alle Gehirntraining. Von der Bewegungsanalyse mit Fußvermessung – die Empfehlung für passendes Schuhwerk gab es noch obendrauf, über Balance- und Koordinationsübungen bis hin zu Workshops zu den Themen "Richtig heben" und "Gesund im Alltag" gab es eine Menge Tipps für ein gesünderes Leben. Dazu noch einen leckeren Smoothie – wahlweise in rot oder grün – zum Probieren, oder einen biologischen Brotaufstrich.

Wer einmal testen wollte, wie eingeschränkt man unterwegs ist, wenn man zuviel Alkohol erwischt hat: Die Promille-Brille "DrunkBuster", die dem Träger den Eindruck von konsumierten 0,8 und 1,3 Promille vermittelt. Damit die Wirkung eines Gesundheitstags nicht verpufft, setzt das Unternehmen Weißer + Grießhaber auch hier auf Nachhaltigkeit: Im Sommer werden in Zusammenarbeit mit Sport Weiß in Obereschach für die Mitarbeiter zwei Workshops angeboten. Wahlweise kann man sich mit Joggen versuchen oder beim Nordic-Walking. Alles unter professioneller Anleitung und für die Mitarbeiter kostenfrei.