Von gruseligen Teufeln über flauschige Katzen war einiges geboten beim Umzug in Mönchweiler. Fotos: Palik Foto: Schwarzwälder-Bote

Umzug: Narren ziehen durch Mönchweiler / Süße Bienchen und gruselige Teufel sorgen für Stimmung

Von Denise Palik

Trotz Regen verbreiteten die Teilnehmer des Umzugs in Mönchweiler gestern viel gute Laune. Neben den Schelbmulern und Mählbollen waren auch Narren aus der Umgebung vertreten.

Mönchweiler. Vom Weiherdamm aus ging es durch den Ort bis zur Alemannenhalle. Angeführt wurde der Umzug von der Musikkapelle Mönchweiler, anschließend folgten die Schelbmuler und die Mählbollen. Zahlreiche Süßigkeiten wurden an die Zuschauer verteilt, die trotz des Regens am Straßenrand standen und fleißig mitklatschten und "Schelb-Muler" riefen.

Narren aus der Umgebung

Die Rotwald-Deifel aus Königsfeld machten sich danach einen Spaß daraus, den Zuschauern rote Nasen zu malen. Auch die Lohwald-Teufel aus Villingen und die Katzenzunft aus Hardt begeisterten die Besucher.

Anschließend kam das Team vom Kronenweg, welches in diesem Jahr Wahlzettel verteilte. "Wir sind Bürgermeister, wählt uns", riefen sie immer wieder. "Umbau des Bürgerparks in eine Freizeit- und Sportarena mit Hallenbad und Wellnessbereich" oder "Täglicher Wechsel der Programme im Betreuten Wohnen (Night and Day Shows)" waren Punkte ihres Wahlprogramms. Auf ihrem Wagen war zu lesen: "Wir sind Bürgermeister – nur wir spielen in der Sitzung die erste Geige. Der 12er Rat darf nur noch beraten, aber nicht mehr mitbestimmen."

Auch die Holzhackerbuben Mönchweiler, der Musik- und Trachtenverein Neuhausen und die Bienchen aus Mönchweiler kamen zum Umzug und bereicherten ihn mit guter Laune. Nachdem alle Zuschauer mit Süßigkeiten beschenkt waren, ging es gemeinsam in die Alemannenhalle, wo ein buntes Fest auf die Narren wartete.