Kassiererin Katharina Kleckow (von links), Vorsitzende Sylvia ­Fischer, dritter Vorsitzender Frederick Arnolin, Schriftführerin Jennifer Diffring und die zweite Vorsitzende Natalie Ihlenfeld leiten die Geschicke des Reitervereins Mönchweiler. Foto: Hettich-Marull Foto: Schwarzwälder-Bote

Mitglieder engagieren sich an vielen Wochenenden

Von Monika Hettich-Marull

Mönchweiler. Nicht immer sind es die großen Projekte, die einen Verein beschäftigen – oft summieren sich kleine Aktionen über das Jahr und beschäftigen die Mitglieder stark. So auch beim Reiterverein Mönchweiler, der sich zur Hauptversammlung im Gasthaus Adler traf.

Die Vorsitzende Sylvia Fischer attestierte ihren Mitgliedern viel Idealismus und Einsatz für den Verein. Ihr Dank galt auch der Gemeinde Mönchweiler, die mit einem Zuschuss von 5000 Euro die Erneuerung von Lichtbändern und Holzpalisaden ermöglichte. Viele Wochenenden waren bis zu zehn Helfer mit den Arbeiten beschäftigt, die in nächster Zeit abgeschlossen werden können.

Der Austausch der alten Haferpresse oder auch einer defekten Abwasserhebeanlage, die für die Undichtigkeit einiger Rohre verantwortlich war, stand ebenfalls auf der "To-Do-Liste" des Reitervereins.

Gute Nachrichten gab es auch bezüglich des dringend gewünschten Traktors. Durch ein gutes Leasingangebot kann man nun mit eigenem Fahrzeug den Reitplatz pflegen und anfallende Arbeiten übernehmen. Einen Reitertag wird es 2015 nicht geben – obwohl die Kasse des Vereins auf jeden Euro angewiesen ist. Grund: Die Meldungen und die Besucherzahlen waren beim letzten Mal so schlecht, dass sich der Aufwand wirtschaftlich nicht mehr lohnt.

Wie gut, dass der Verein über Menschen verfügt, die ihn auch finanziell stark unterstützen – so gelang es, das Vereinsjahr auch finanziell recht gut zu bewältigen.

Sportlich blickt der Reiterverein auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Reiter aus dem Mönchweiler Stall hatten bei verschiedenen Reitveranstaltungen sehr gute Platzierungen erreicht. Vor allem der Nachwuchs aus der Voltige-Gruppe unter Leitung von Lena und Udo Ummenhofer ist sehr aktiv. Die beiden Gruppen zeigten sich bestens vorbereitet bei verschiedenen Veranstaltungen und konnten auch erfolgreich an einem Lehrgang teilnehmen.

Nathalie Ihlenfeld als zweite Vorsitzende, Kassiererin Katharina Kleckow und Schriftführerin Jennifer Diffring wurden bei den Wahlen in ihren Ämtern bestätigt.