Der Vorstand der Bürgerinitiative Pro Mönchweiler wird auch künftig das Ohr ganz nah am Bürger haben: Pascal Polaczek (von links), Norbert Zimmermann, Erwin Doser, Volker Lehmann, Lothar Josef, Berthold Käfer, Maria Koch, Rolf Daschner, Inge Schlenker und Robert Springmann. Foto: Hettich-Marull Foto: Schwarzwälder-Bote

Bürgerinitiative: "Sondergebiet Abfall" beherrschendes Thema

Von Monika Hettich-Marull

Mönchweiler. Rekordverdächtig war die Hauptversammlung der Bürgerinitiative "Pro Mönchweiler" im Löwencafé. In Anwesenheit zahlreicher Gemeinderäte konnte Lothar Josef gemeinsam mit Berthold Käfer einen positiven Rückblick auf das Jahr 2015 wagen.

Beherrschendes Thema der ersten Jahreshälfte war das Sondergebiet Abfall, verbunden mit dem Standort der Firma Hezel-Recycling. Am 11. Juni – mit dem einstimmigen Beschluss des Gemeinderats zum Bebauungsplan "Sondergebiet Abfall" – sah man Licht am Ende des Tunnels.

Das Thema ist aber nach Einreichung einer Normenkontrollklage durch die Firma Hezel und dem laufenden Betrieb des Recycling-Unternehmens noch lange nicht vom Tisch. "Wir müssen dranbleiben und beobachten", weiß Josef um die Brisanz des Verfahrens.

Wieder mit dabei war die Bürgerinitiative (BI) beim Kinderferienprogramm – wo die Exkursion mit dem Biberbeauftragten Gunnar Hornstein auf positive Resonanz gestoßen war. Wie seit mehreren Jahren schon engagierte sich die BI auch bei der Aktion Saubere Landschaft – Gemeinderat Peter Kaiser zollte dem Verein im Namen der Gemeinde hierfür große Anerkennung.

In Zukunft beschäftigt das Team um Lothar Josef vor allem das Thema "Lärmaktionsplan". Maßgeblich war man an der Gründung einer Arbeitsgruppe zu diesem Thema beteiligt, die bei ihrem ersten Treffen Entscheidungshilfen für die Einreichung des Lärmaktionsplans der Gemeinde Mönchweiler an die Fachbehörden ausarbeitete. "Bürgermeister Friedrich Scheerer zeigte sich bei dieser Zusammenkunft engagiert und auch der Gemeinderat scheint hinter der Ausarbeitung zu stehen", freut sich Berthold Käfer auf eine möglichst breit aufgestellte Zustimmung.

Kassiererin Maria Koch konnte von einem positiven finanziellen Jahresabschluss berichten. Für Gemeinderat Kaiser ist das Engagement der Bürgerinitiative ganz wichtige Arbeit in der Gemeinde: "Schön dass es eine Gruppierung gibt, die befördert, was aus der Basis kommt". Er hofft, dass die BI noch viele Themen aufgreift, die "Pro-Mönchweiler" sind. Nach der einstimmigen Genehmigung kleiner Satzungsänderungen konnte Lothar Josef nach knapp 20 Minuten die Jahreshauptversammlung schließen – auch ein Zeichen, dass in dieser Gruppierung alles rund läuft.