Verein bringt Bikeparcours für Nachwuchs auf Vordermann / Mitglieder bestätigen Vorstand

Von Monika Hettich-Marull Mönchweiler. Ein turbulentes, arbeitsreiches Jahr war es – so jedenfalls berichtete der Vorsitzende des Radsportvereins Mönchweiler (RSV), Hartmut Capteina, bei der Hauptversammlung. Die Umstellung auf das SEPA-Verfahren, das erfolgreiche Radrennen, zusätzliche Sponsoren, ein erfolgreiches Jugendtraining – beim RSV Mönchweiler war das ganze Jahr etwas geboten.

73 Mitglieder zählt der kleine Verein – und hat vieles geleistet. Für die nächsten drei Jahre hat der RSV gleich drei neue Sponsoren an Land gezogen – Hauptsponsor bleibt das Küchenforum aus Mönchweiler. Das machte neue Kleidung für die Aktiven nötig. Nach ausführlichen Diskussionen und viel Vorarbeit wurden die neuen Trikots jetzt ausgeliefert. Elf Mitglieder waren im vergangenen Jahr mit einem Trainingslager auf Mallorca in die abwechslungsreiche Saison gestartet.

Besonders erfolgreich ist der RSV in der Kinder- und Jugendarbeit. Mit Markus Webs, Roman Buder und weiteren Helfern sind im Idealfall bis zu 20 Kinder im Mönchweiler Wald auf dem Bikeparcours unterwegs. Grund genug, genau diesen Parcours wieder auf Vordermann zu bringen. Eine Begehung mit Revierförster Peter Gapp hat es bereits gegeben. Gapp zeigte sich aufgeschlossen und gab grünes Licht für die Biker. Buder bat die Verantwortlichen des RSV, den Parcours zeitnah zu richten, damit die Kinder ihr erfolgreiches Training fortsetzen können.

Kassierer Andreas Staiger, der bei der Hauptversammlung entschuldigt war, hatte Positives über die Finanzen des Vereins zu berichten – vor allem das Radrennen spülte Geld in die Kassen. Keine Frage, die Entlastung des Vorstands konnte nur einstimmig ausfallen. Auch die Wahlen gingen problemlos über die Bühne. Rainer Münster, Fachwart Recht und Versicherung stand nicht mehr zur Verfügung, sein Amt geht in die Aufgaben des Vorstandes auf. Für den Beisitzer Veit Armbruster rückte Karl-Heinz Schempp nach. Der Vorsitzende Hartmut Capteina, sein Stellvertreter Peter Kaiser, Schriftführer Wolfgang Nerlinger, Pressewart Markus Castellani und die Beiräte Johannes Bachmann, Günter Keller und Peter Marull stellten sich erneut zur Wahl und wurden einstimmig gewählt.

Am Samstag eröffnete der RSV mit der ersten Ausfahrt die Saison. 15 Fahrer waren mit von der Partie. Am 1. Mai machen sich acht Fahrer und vier Begleitpersonen auf den Weg nach Chabeuil. Nach den Festlichkeiten zur Partnerschaftsfeier verbringen die Radfahrer noch einige aktive Tage im Departement Drome. Unter anderem sind dieses Jahr eine Familienradausfahrt und eine Frühjahrswanderung geplant. Mit Ralph Nühlen hat der Verein ab 2014 einen neuen Lizenzfahrer. Fahrer des RSV nehmen wieder an zahlreichen Rennrad- und MTB-Rennen teil.