Die Betreuer Markus Webs (hinten von links) und Roman Buder haben tolle Arbeit geleistet. Hartmut Capteina ehrt sie und die Jugendfahrer Mika Webs (vorne von links) Maximilian Loyall, Leon Schmid, Phillip Schmid, Valerie Castellani und Anne-Sofie Castellani. Foto: Hettich-Marull Foto: Schwarzwälder-Bote

Mönchweiler feiern Ende einer erfolgreichen Saison

Mönchweiler (mhm). In der Waldauschänke feierten Aktive, Freunde und Gönner des Radsportvereins Mönchweiler am Samstag das Ende einer erfolgreichen Saison. Einige Mitglieder verbanden die Feier mit einer kleinen Nachtwanderung. Der Vorsitzende Hartmut Capteina, begrüßte zahlreiche Gäste und berichtete von vielen erfolgreichen Ausfahrten und Wettkämpfen. Vor allem die jungen Nachwuchsfahrer des Vereins machen den Verantwortlichen viel Freude. Mit Markus Webs befindet sich ein besonderes Talent in ihren Reihen. Der U11-Fahrer konnte im vergangenen Jahr zahlreiche Siege einfahren und hervorragende Platzierungen erreichen. So begeisterte er beim stark besetzten Pactimo-Kids-Cup nach acht Wertungsrennen mit Platz 2, Phillip Schmid vom Radsportverein Mönchweiler überzeugte mit vier gewerteten Rennen immerhin noch auf Platz 19 mit einer sehr guten Leistung. Auch der Riderman in Bad Dürrheim brachte dem Jugendfahrer Mika Webs einen riesigen Erfolg. Am Ende stand er in der Altersklasse U11 ganz oben auf dem Treppchen.

Für das Jugendtraining hat der RSV mit Markus Webs und Roman Buder zwei engagierte Betreuer, die viel Spaß mit ihren Jugendlichen haben. Bei denen gab es allerdings im vergangenen Jahr einen kleinen Aderlass, da einige Nachwuchsfahrer den Verein verließen, oder sich sportlich anders orientierten. Doch schon baut sich eine jüngere Fahrergruppe auf, für die man einen Jugendtrainer finden will. Jugendliche und Betreuer wurden beim Jahresabschluss geehrt. Wie für viele Vereine aus Mönchweiler war auch für den RSV der Besuch in Chabeuil ein Highlight der Saison. Mit Bildern und Geschichten aus dem Süden Frankreichs wurden die Gäste bestens unterhalten. Die Rennräder kommen nun gut gepflegt in den Keller – die Mountainbiker sind noch länger unterwegs. Doch bereits im März verabschieden sich 18 Fahrer des RSV ins Trainingslager, dieses Mal jedoch nicht auf die Insel Mallorca, sondern in den heißen Süden Spaniens, nach Andalusien. Dort holt man sich erste Kondition für ein erlebnisreiches Radjahr 2015.