Trotz höherer Kosten erhält Freiflächenplaner einstimmiges Votum des Gremiums

Von Monika Hettich-Marull

Mönchweiler. Jan-Frieso Gauder, Freiflächenplaner beim Projekt "Kinderhaus" in Mönchweiler, stellte seine Ausarbeitung mit Kostenberechnung am Donnerstag im Gemeinderat vor. Und erntete breite Zustimmung. Obwohl die Planungen mit rund 230 000 Euro Kosten hoch über dem Ansatz von rund 150 000 Euro liegen, konnte er den Gemeinderat für seine Planung begeistern.

Die meisten Kostensteigerungen sind übrigens nicht der Ausstattung und Anlage des Außenbereichs des Kinderhauses geschuldet – sie fließen vielmehr in die veränderte Verkehrsführung. Hier sind große Verkehrsflächen hinzugekommen, und diese Erschließung verursache eben höhere Kosten.

Man habe, so Stimmen aus dem Gemeinderat, für die Bürger entschieden und müsse dafür eben mehr Geld in die Hand nehmen. Gauder ließ vor dem geistigen Auge ein ausgewogenes Konzept entstehen, das mit naturnahen Materialien und spannender Gestaltung punkten konnte. Neben den Spielgeräten, die Bewegung und Motorik fördern, sollen Freiflächen, Sandflächen mit Matschbereich und vor allem Gemüse- und Kräutergärtchen, sowie Obstbäume die Kinder mit der Natur aufwachsen lassen. Die Topografie des Geländes am neuen Kinderhaus wird genutzt, um die Gestaltung des Außenbereichs natürlich auszuführen.

Auch die Anregung von Gemeinderätin Engel-Protzek kann man sich vorstellen: "Ungeordnete Bereiche", ohne größere Anregungen, damit die Kinder ihre Fantasien spielen lassen können. Dies würde eine Geländeerweiterung ohne große Kostensteigerung ermöglichen. Kritisch wird ein Fußweg zwischen der Schule und dem Kinderhaus gesehen. Zum einen möchte man der Schule nicht noch näher auf die "Pelle rücken". Zum anderen würde der Fußweg jetzt durch die Verlagerung des Gebäudes tiefer in den Hang nur noch mit einer Treppe zu erschließen sein, was richtig teuer werden würde.

Für seinen Entwurf mit erweitertem Vorplatz erhielt der Planer das einstimmige Votum des Gemeinderates. Über die Einzelheiten der Einrichtung und der Materialien wird noch detailliert diskutiert und entschieden werden.