Sie freuen sich auf einen kulinarischen Abend mit ganz besonderer Weinprobe: (von links) Monika Hettich-Marull, Renate Faßbender und Renate Heppe-Debus vom Forum Mönchweiler. Foto: Hettich-Marull Foto: Schwarzwälder-Bote

Weinprobe: Geschichten und Wissenswertes über edle Tropfen

Mönchweiler (mhm). Was macht denn einen Lieblingswein aus? Wie kommt man auf Weine aus Dörfern wie Cucuron oder Allex?

Am Samstagabend konnten fast 40 Gäste in der Mensa der Gemeinschaftsschule genau das erfahren. Acht Mönchweiler Bürger stellten ihre ganz persönlichen Favoriten in einer außergewöhnlichen Weinprobe vor und geizten nicht mit Superlativen über "ihren Wein". Es ging dabei nicht unbedingt um großes Fachwissen – sondern um kleine Geschichten rund um das ausgesuchte Getränk.

Das Angebot war facettenreich, die Weine so unterschiedlich – wie man es selten bei einer Weinprobe vorfindet. Und vor allem war es – verbunden mit einem opulenten Buffet – ein kulinarischer Genuss. Renate Faßbender, Renate Heppe-Debus und Monika Hettich-Marull vom Forum Mönchweiler hatten die Veranstaltung organisiert und das Buffet vorbereitet.

Die neue Mensa der Gemeinschaftsschule erwies sich als toller Veranstaltungsraum, die Stimmung bei den Gästen war von Anfang an "formidable". Von der leichten Scheurebe über einen kräftigen Morio Muskat hin zu einer Riesling Spätlese – der Beginn der Weinprobe gehörte eher den "Süßen" unter den Weinliebhabern.

Neben Renate Faßbender präsentierten jedoch mit Wolfgang Eich und Helmut Debus zwei gestandene Männer die eher lieblichen Weißweine.

Nach einer kurzen Pause kam die Stunde der "kräftigen Roten". Thomas Müller, Rudolf Fluck, Willi Storz und Monika Hettich-Marull schenkten Weine aus dem Burgenland, Apulien, der Provence und der Drome aus. Zum Abschluss konnten die Besucher sich einen ausgereiften Grappa aus dem Piemont auf der Zunge zergehen lassen – Pascal Polaczek hatte das gute Tröpfchen ausgesucht.

Texte von Heinz Erhardt, Wilhelm Busch und Horst Evers sorgten zusätzlich für gute Stimmung an einem gelungenen Abend.