Viel los ist am Tag der Offenen Türen in der Gemeinschaftsschule Mönchweiler. Foto: Hettich-Marull Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: Gemeinschaftsschule ermöglicht Blick hinter die Kulissen beim Tag der offenen Tür

Schüler, Lehrer und Ehrenamtliche waren am Dienstag in der Gemeinschaftsschule in Mönchweiler in den Tag der offenen Türen eingebunden. Die Einladung zu einem Schnuppertag in "Echtzeit" wurde von interessierten Eltern wahrgenommen.

Mönchweiler. Sie konnten – gemeinsam mit ihren Kindern – einen Blick hinter die Kulissen der erfolgreich etablierten Gemeinschaftsschule in Mönchweiler werfen. Dabei stellten sich auch die Schüler den Fragen über verschiedene Lernkonzepte, Projekte und Ausrichtungsschwerpunkte.

Natürlich gab es auch Einblicke in das pädagogische Konzept, nach dem die GMS Mönchweiler nun schon seit einigen Jahren mit großem Erfolg arbeitet. Einen Einblick erhielten die Gäste in das Kurssystem der Schule – so zum Beispiel in das Fremdsprachenkonzept (Englisch und Französisch), das gymnasialen Anforderungen genügt.

Kinder können ihre musischen, technischen oder sportlichen Neigungen ausleben

Das Lernen in jahrgangsgemischten Lerngruppen und die individuelle Förderung der Kinder zu ihrem höchstmöglichen Abschluss war und ist für zahlreiche Eltern Antrieb, ihr Kind auf die GMS Mönchweiler zu schicken. An der Schule können Kinder ihre musischen, technischen oder sportlichen Neigungen ausleben.

Unter anderem gab es Einblicke in die Arbeit der Schulsanitäter, der Streitschlichter oder der Schülermitverwaltung.

Auf großes Interesse stieß auch das Kooperationsprojekt mit der Nachsorgeklinik in Tannheim und die Aktivitäten im Zusammenhang mit der Naturparkschule. Dass es ohne Hilfe von außen nicht mehr geht – und dass diese Hilfe auch so gewünscht ist, zeigten die Informationen der offenen Bürgerschule und des Freundeskreises der Gemeinschaftsschule.

Den ganzen Tag über informierten sich Eltern und zukünftige Schüler über die Bildungseinrichtung – Konrektor Lothar Reiner sah es mit Freude. Die Anmeldung für die neue fünfte Klasse ist am 4. und 5. April möglich.