Gunther Kratt (rechts) freut sich mit den Jubilaren und dem neuen Arbeitsleiter: Florian Rottler, Willi Braun, Jörg Kammerer (Arbeitsleiter) und Thomas Schmid. Foto: Hettich-Marull Foto: Schwarzwälder-Bote

Durchschlagender Erfolg der Sanierungsmaßnahmen am Wolfsteich / Stark verbesserte Werte

Von Monika Hettich-Marull

Mönchweiler. Zumindest bei der Besetzung einer vakanten Vorstandsposition wurde der Angelverein Mönchweiler fündig: Dem langjährigen Arbeitsleiter Rolf Rottler folgt Jörg Kammerer nach.

In der Jahreshauptversammlung wurde er von den Mitgliedern einstimmig gewählt. Sowohl Kassierer Werner Müller, als auch Gewässerwart Frank Landerer machen noch einmal weiter, Bernd Volk wurde als zweiter Beisitzer gewählt. Nur bei der Suche nach einem stellvertretenden Vorsitzenden blieb man einmal mehr erfolglos. "Schreit keiner freiwillig hier?", versuchte man es noch einmal spontan in der Sitzung – aber Fehlanzeige. Der Vorsitzende Gunther Kratt kündigte seinerseits zur nächsten Hauptversammlung an, was intern schon bekannt war: Er wird nicht mehr kandidieren – seine Kollegen hätten nun genug Zeit, sich nach einem Nachfolger umzusehen.

Freuen konnten sich die Angler über zahlreiche Jubilare, die dem Verein schon lange die Treue halten – aber auch über engagierten Nachwuchs. So konnten aus der Fischerjugend mit Patrick Schwer und Tim Wolf zwei neue Aktive gewonnen werden. Gratulationen zum Zehnjährigen gab es für Florian Rottler, zum 25-Jährigen für Thomas Schmid. Für 40 jährige Mitgliedschaft wurde Willi Braun mit der Verleihung der Ehrenmitgliedschaft bedacht.

Das vergangene Jahr stand beim Angelverein ganz im Zeichen der Gewässerunterhaltung und Sanierung. Vor allem das "Sorgenkind" Wolfsteich forderte die Mitglieder stark. Hier wurden einige Tausend Euro im wahrsten Sinne des Wortes "verbuddelt". Zwar langten auch die Angler bei den Arbeiten kräftig hin – doch bei den Sanierungsmaßnahmen musste man auf Spezialisten mit der nötigen Ausstattung zurückgreifen. "Am Anfang gab es aus dem Verein kräftigen Gegenwind. Wir wurden gefragt, ob wir noch alle Tassen im Schrank hätten", resümierte der Vorsitzende Gunther Kratt. "Ja, wir haben noch alle Tassen im Schrank – und zum Teil sind sie schöner als vorher", sieht er den durchschlagenden Erfolg der Sanierungsmaßnahmen. Neue Uferbefestigungen, Stege und Brücken, die neue Regenerationsanlage und vieles mehr – das Gewässer ist wieder tipptopp in Schuss. Schon kurz nach der Inbetriebnahme der Regenerationsanlage zeigt der Weiher stark verbesserte Werte.

Bürgermeister Friedrich Scheerer hob die große Leistung des Vereins hervor und dankte den Anglern für ihr Engagement. Schriftführer Ingo Uetzfeld und Gewässerwart Frank Landerer ließen das sportliche und gesellschaftliche Vereinsjahr Revue passieren. Rolf Rottler hob die große Bereitschaft der Mitglieder zur Mithilfe bei den Arbeitseinsätzen hervor.

Der Fischerhock, das traditionelle Vereinsfest der Angler, war auch im vergangenen Jahr ein voller Erfolg – selbst Wetterkapriolen können der Traditionsveranstaltung nicht schaden.