Erweiterung der Photovoltaik-Anlage

Von Monika Hettich-Marull

Mönchweiler. Alfred Bruttel von der Projektgesellschaft Neue Energien hatte dem Gemeinderat in Mönchweiler zwei Angebote für eine kleinere Photovoltaikanlage auf dem Dach der Schule vorgelegt. Die Vorgeschichte: Die auf dem Dach der Schule angebrachten Module der bestehenden großen Anlage der Mönchweiler Solar KG musste – bereits zum zweiten Mal in großen Teilen ausgetauscht werden. Der Grund: Produktmängel an den Modulen. Übrig blieb ein kleiner Teil der Module, die jetzt für eine Eigenstromnutzung der Gemeinde zur Verfügung stehen würden. Durch die Verwendung neuer, leistungsstärkerer Trina-Module, gibt es auf dem Dach Platz für weitere rund zehn Kilowatt. Der Gemeinderat musste nun entscheiden, ob er diese Fläche mit den alten Modulen bestücken möchte, oder doch lieber auf die zwar teureren, aber dafür mit Garantie versehenen neuen Trina-Module setzt.

Die Entscheidung war schnell getroffen – der Gemeinderat möchte gerne neue Module auf dem Schuldach. Die Gemeinde kostet diese Erweiterung rund 16 000 Euro. Über die Photovoltaik-Anlage auf dem Dach des neuen Schulgebäudes wird man noch gesondert befinden.