Horst Mantel (von links) verabschiedet schweren Herzens Heinz-Jörg Kretschmer und freut sich über Jugendwart Felix Hummel und Oberturnwart Jochen Kübler. Gertrud Röckel, Wolfgang Röckel und Renate Apelt gehören zu den Geehrten für langjährige Mitgliedschaft. Foto: Hettich-Marull Foto: Schwarzwälder-Bote

Heinz-Jörg Kretschmer verabschiedet / Jochen Kübler folgt nach / Turnverein feiert 2016 sein 50-jähriges Bestehen

Von Monika Hettich-Marull

Mönchweiler. Einmal muss Schluss sein: Nach 26 engagierten Jahren beim Turnverein als Oberturnwart sagt Heinz-Jörg Kretschmer tschüss. Natürlich wird er dem Verein, der so lange Zeit sein Leben mitbestimmt hat, treu bleiben, doch in seine Fußstapfen im Vorstand wird nun ein anderer treten. Jochen Kübler, der die vergangenen Jahre eng mit Kretschmer zusammen gearbeitet hat, wird diesen wichtigen Posten übernehmen. "Ich bin jetzt zehn Jahre bei Heinz-Jörg Kretschmer in die Lehre gegangen – die Aufgaben werden nach und nach übergeben", freut sich Kübler über seine künftige Arbeit im Vorstand.

Der Vorsitzende des TVM, Horst Mantel, würdigte in der Hauptversammlung noch einmal das große Engagement Kretschmers. "Deine Tätigkeit war immer übergreifend und endete nicht mit den Aufgaben des Oberturnwartes". Er habe den Turnerball entscheidend mitgestaltet, als Übungsleiter unzählige Kinder und Jugendliche betreut. Immer wieder habe er neue Übungsleiter "rekrutiert" und begleitet. Er sei es gewesen, der den Kontakt zu anderen Vereinen gepflegt hat – die Aufzählung all seiner Verdienste um den TVM hätte den Rahmen der Veranstaltung gesprengt. Ehrenmitglied ist Kretschmer schon – jetzt erhielt er zusätzlich Sitz und Stimmrecht im Turnrat.

Der mitgliederstärkste Verein von Mönchweiler ist in den vergangenen zwei Jahren stark gewachsen – von 720 auf 782 Mitglieder. Besonders gefragt ist das Mutter-Kind-Turnen, das mittlerweile in zwei Gruppen aufgeteilt werden musste. Deshalb wurde jetzt ein Aufnahmestopp ausgesprochen. Den Verantwortlichen ist aber auch klar, dass die Wünsche und Ansprüche der Mitglieder es erfordern, dass man sich mit neuen Trends auseinandersetzt. Zumba Gold, Aroha – die angebotenen Kurse sind gut besetzt. Hätte die Halle in Mönchweiler mehr Kapazitäten, man könnte noch viel mehr Übungsgruppen anbieten. Im Moment verhandelt der Verein über ein Angebot für Räumlichkeiten, um die Engpässe zu mildern. Auch finanziell steht der Verein gut da, berichtete Kassenwartin Sabrina Codispoti.

Vereinsmitglieder haben zahlreiche Turnfeste und Wettkämpfe besucht. Besonders erfolgreich war die Orientierungslaufgruppe, die mit vielen Auszeichnungen aufwarten kann. Wenn die Leichtathletikanlage auf dem Sportplatz fertiggestellt ist, wird man beim TVM das Sportabzeichen ablegen können.

Gewählt wurde beim TVM auch: Horst Mantel bleibt Vorsitzender, Sabrina Codispoti wird die Kasse weiterführen. Jugendwart ist Felix Hummel, Jochen Kübler übernimmt das Amt des Oberturnwarts. Andreas Besch bleibt Beisitzer.

Geehrt wurden für 25 Jahre Eva-Maria Kurz und Martin Weißer sowie für 40 Jahre Renate Apelt, Gunter Kratt, Gertrud Lachmann, Harald Müller, Gertrud Röckel und Wolfgang Röckel.

Beim TV denkt man schon bis 2016. Dann wird der Verein im September sein 50-jähirges Bestehen feiern.