Thomas Riedlinger hat seinen Musikverein Mönchweiler auf den Jahreshöhepunkt bestens vorbereitet. Foto: Hettich-Marull Foto: Schwarzwälder-Bote

Weihnachtskonzert des Musikvereins / Auch Vororchester und Jugendkapelle begeistern das Publikum

Von Monika Hettich-Marull

Mönchweiler. Gemeinsam mit dem Vororchester und der Jugendkapelle Neuhausen-Mönchweiler unterhielt der Musikverein Mönchweiler seine Gäste beim Weihnachtskonzert prächtig.

Die Dirigenten Thomas Riedlinger und Hans-Jörg Kammerer hatten ihre Kapellen bestens auf den Jahreshöhepunkt vorbereitet. Vor ganz großem Publikum – alle Tische in der Halle waren voll besetzt – musizierten Groß und Klein zur Freude der Zuhörer.

Im Sommer sind die Musik- und Trachtenkapelle Neuhausen und der Musikverein Mönchweiler im Jugendbereich eine Kooperation eingegangen. Gemeinsam wollen die Vereine die Kinder und Jugendlichen im Vororchester und in der Jugendkapelle an die Musik heranführen. Das Hauptorchester des Musikvereins Mönchweiler hatte in diesem Jahr das Motto des Weihnachtskonzerts mit "Classic trifft Moderne" beschrieben. Mit Musik aus Oper, Theater, Film und Musical sorgte man für viel Abwechslung.

Zum Auftakt präsentierte der Musikverein mit "The young Amadeus" ein Arrangement von Jan de Haan zu einem der bekanntesten klassischen Komponisten: Wolfgang Amadeus Mozart. Ihm gewidmet war auch der Musical-Querschnitt "Mozart". Filmmusik von Alan Silvestri, einem der bekanntesten Filmkomponisten aus der Movie-Fabrik Hollywood begeisterte bei "A night at the movies". Aus der Hochzeit des Figaro stammt "Arietta" arrangiert von Pavel Stanek. Robert und Martin Huber glänzten hier als Solisten. Richtig bluesig wurde es beim Ausflug in "The Blues Brothers Revue" mit den berühmtesten Songs aus dem Kultmusikfilm. Der Marsch zum Film "Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten" beschloss ein sehr unterhaltsames Konzert in der Alemannenhalle. Ganz zum Schluss durften die traditionellen Weihnachtslieder – gemeinsam musiziert und gesungen – nicht fehlen.