Albert Simon vom Skiclub Villingen (rechts) übergibt die Siegerpokale für die Vereinsmeister Mountainbike an Sebastian Metzler und Edith Singer. Fotos: Hettich-Marull Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereinsmeisterschaft: Gemeinsame Aktion von Radsportverein und Skiclub

Mönchweiler. Zum ersten Mal veranstalteten der Radsportverein Mönchweiler und der Skiclub Villingen eine gemeinsame Vereinsmeisterschaft der Mountainbiker – mit getrennter Wertung.

Die Fahrer mussten die Strecke teils auf dem vereinseigenen Bikeparcours des RSV Mönchweiler und auf den mit dem Forst abgestimmten Wegen absolvieren. Start und Ziel waren an der Grillstelle am Waldrand. Um 15 Uhr startete die Vereinsmeisterschaft mit dem Rennen der Kinder. Der rund 700 Meter lange Rundkurs mit Trailanteilen musste zweimal gefahren werden. In dieser Kategorie siegte beim Ski-Club Villingen Moritz Menath, beim RSV Mönchweiler hatte Marvin Kagelmacher die Nase vorn. Edith Singer vom Ski-Club gewann bei den Damen. Die Herrenkonkurrenz des Skiclubs Villingen konnte Sebastian Metzler für sich entscheiden. Vereinsmeister beim RSV Mönchweiler wurde souverän Adrian Leute, der auch die Gesamtbestzeit aller männlichen Starter erreichte. Besonders stolz ist man beim RSV Villingen über die zahlreichen Nachwuchsfahrer.

Der jüngste, Luca Schienle, startet in der Klasse U7. Die Kinder mussten die Strecke einmal absolvieren. Die Erwachsenen hatten einen rund drei Kilometer langen Rundkurs drei (Frauen) beziehungsweise sechs Mal zu durchfahren.

Im Anschluss an das Rennen fand die Siegerehrung beider Vereine im Vereinsheim des FC Mönchweiler statt.