Mal als Geehrter – Thomas Eckert (von links) freut sich über die Auszeichnung ebenso wie Dennis Cagni, Markus Frey und Benedikt Säger. Foto: Hettich-Marull Foto: Schwarzwälder-Bote

Licht und Schatten beim Mönchweiler Verein / Rückblick auf Jumelage-Feier / Vorerst kein weiteres Bikertreffen

Mönchweiler (mhm). Beim Motorradclub Mönchweiler hat selbst die Jahreshauptversammlung einen sehr unterhaltsamen Touch: Die Berichte aus dem Vorstandsteam – allen voran der des Schriftführers Milko Ketterer – haben erfrischend wenig mit den meist steifen Vorträgen anderer Vereine zu tun.

Der damit verbundene Lichtbildervortrag gab im Löwencafé jeden Grund zu guter Laune. Der einzige Punkt, an dem sich – zumindest in diesem Jahr – der Jahresbericht des MC anderen Vereinen in Mönchweiler anglich, war einer der Jahreshöhepunkte: Fahrt und Aufenthalt bei den Jumelage-Feierlichkeiten in Chabeuil. Auch wenn die Biker auf dem Hinweg das schlechte Wetter erwischte – so etwas nimmt man eher gelassen. Der zweite Höhepunkt des Jahres, das Bikertreffen am Sportplatz, zauberte allerdings kein Lachen in das Gesicht von Thomas Eckert, dem Vorsitzenden des MCM. Zu wenige Besucher, zu wenig Umsatz. Die Entscheidung: Vorerst bleibt die 30. Auflage 2014 auch die letzte.

Als Ersatz fokussiert man sich jetzt auf die Wintersonnwendfeier an der Alemannenhalle, im vergangenen Jahr ein großer Erfolg. Gemeinsame Ausfahrten führten die Mitglieder an die unterschiedlichsten Ziele. Dabei wird immer mit Genuss registriert, wem denn das größte Missgeschick passiert. In diesem Jahr wurde Dennis Cagni schon vor der Fahrt von einer widerspenstigen Ablassschraube geärgert. Beim Ölwechsel quittierte sie nach roher Gewalt ihren Dienst. Das war den Verantwortlichen beim MCM die Übergabe des "Pokals der Peinlichkeiten" wert.

Für Vereinstreue geehrt wurden Markus Frey, Thomas Eckert (beide 20 Jahre), Petra Säger und Benedikt Säger (beide zehn Jahre). Auch auf der "Baustelle" Vereinsheim geht es 2015 weiter: Der Parkplatz soll befestigt werden. "Im Moment kommt man bei schlechtem Wetter zwar hoch, aber bleibt dann oben stecken", wusste der Vorsitzende Eckert zu berichten. Die Wahlen brachten keine Veränderungen: Benjamin Wewior wurde als stellvertretender Vorsitzender wieder gewählt. Martin Kühnle bleibt Kassierer und Martin Wagner stellte sich erneut als zweiter aktiver Beisitzer zur Wahl.