Mönchweiler (mhm). Die Feststellung der Jahresrechnung war Thema im Gemeinderat. Das

Mönchweiler (mhm). Die Feststellung der Jahresrechnung war Thema im Gemeinderat. Das Ergebnis fiel um rund 105 000 Euro besser aus, als dies im Nachtragshaushalt erwartet wurde. Mit 1 951 000 Euro konnte das bisher beste Gewerbesteuerergebnis erzielt werden, das es je in Mönchweiler gab. Die Zuführung an den Vermögenshaushalt betrug 1 154 960 Euro. Im Jahr 2016 wurde ein riesiges Investitionsvolumen umgesetzt. Einschließlich der aus den Vorjahren übertragenen Haushaltsresten wurden 5 570 000 Euro investiert, 3 667 000 Euro davon im Haushalt 2016. Wesentliche Schwerpunkte waren Schulerweiterung, Kinderhaus und Wohnpark. Im Vermögenshaushalt verbesserte sich das Ergebnis um 207 000 Euro. Kredite mussten für die Investitionen nicht aufgenommen werden. Zum Jahresende 2016 war die Gemeinde schuldenfrei. Das Ergebnis von Verwaltungshaushalt und Vermögenshaushalt zusammen verbesserte sich um 362 029 Euro. Die allgemeine Rücklage betrug zum Jahresende 2016 4 033 764 Euro.