Höchste Gewerbesteuer-Einnahmen

Von Monika Hettich-Marull

Mönchweiler. Die Gemeinde Mönchweiler hat keine Schulden mehr.

Mit 1,8 Millionen Euro erzielte die Gemeinde Mönchweiler 2014 nicht nur ein um über 800 000 Euro besseres Ergebnis als der Ansatz im Haushaltsplan – es war auch die höchste, jemals erzielte Gewerbesteuer-Einnahme der Gemeinde.

Die gute allgemeine Wirtschaftslage verhalf Mönchweiler auch zu einem hervorragenden Ergebnis beim Gemeindeanteil an der Einkommenssteuer, der 2014 bei 1,5 Millionen Euro lag. Somit konnte die Gemeinde rund 1,8 Millionen Euro dem Vermögenshaushalt zuführen – eine Verbesserung gegenüber dem Haushaltsplan von rund 1,1 Millionen Euro.

"Hoffen wir, dass es so bleibt" – mit diesem Satz von Rechnungsamtsleiter Gebhard Flaig ist die Jahresrechnung 2014 eigentlich schon erklärt. Wie in den vergangenen Jahren konnten die "vorsichtigen Berechnungen" des Kämmerers wieder übertroffen werden. Flaig trat aber – auch wie in den vergangenen Jahren – gleich auf die Euphorie-Bremse. "Wir können nicht davon ausgehen, dass wir solche Ergebnisse dauerhaft erhalten". Die Verschuldung von Mönchweiler konnte im Jahr 2014 auf 1533 Euro reduziert werden – mittlerweile ist die letzte Tilgungsrate geflossen, Mönchweiler ist schuldenfrei. Der Gemeinderat freut sich natürlich über die gute finanzielle Lage der Gemeinde. "Das gibt uns Gestaltungsfreiheiten, die es intelligent zu nutzen gilt", blickte Gemeinderat Peter Kaiser zuversichtlich in die Zukunft. Für Thomas Müller sprechen die Zahlen für den guten Standort Mönchweiler.