Obst- und Gartenbauverein bringt Gemüse aus heimischen Gärten auf den Tisch

Mönchweiler (mhm). Den perfekten Rahmen für einen Jahresabschluss bot einmal mehr die Vereinsstube des Schwarzwaldvereins in Mönchweiler. Dieses Mal waren es die Gärtner des Obst- und Gartenbauvereins Mönchweiler. Sie trafen sich zu einem gemütlichen Jahresabschluss und ließen mit Bildern den Lauf des Jahres noch einmal vorüberziehen. Der Vorsitzende des OGV, Karl-Heinz Beck, konnte viele Mitglieder begrüßen und freute sich sichtlich über den großen Zuspruch.

Und was verbargen die vielen Tüten, die von den Mitgliedern mitgebracht wurden? Natürlich Obst und Gemüse aus den heimischen Gärten – oder das, was daraus Leckeres entstanden war. Die rote Emma ist nämlich keine feministische Zeitung, sondern eine rotfleischige Kartoffel und der Stuttgarter weiße Riese kein Waschmittel, sondern eine Zwiebel. Ob Topaz, roter Boskop oder auch Unbekannt – Siegfried Loyall zeigte, dass Apfel keinesfalls gleich Apfel ist und es eine riesige Bandbreite an Aromen und Geschmack gibt. Und die konnte man alle probieren. Auch für das kommende Jahr hat der Obst- und Gartenbauverein neben der Gartenarbeit wieder viel Interessantes für seine Mitglieder und auch gern gesehene Gäste geplant. Neben Fachvorträgen und Pflegekursen wird es auch wieder Exkursionen mit spannenden Zielen geben. Beck hofft auf zahlreiche Teilnehmer. Mit Blick auf das große Jubiläum in fünf Jahren – da wird nämlich der Traditionsverein aus Mönchweiler 100 Jahre alt, möchte der Obst- und Gartenbauverein Tradition und Geselligkeit pflegen – und sich natürlich für junge Mönchweiler Bürger öffnen und attraktiv machen. Der Sachverstand der Mitglieder birgt eine Fülle von Wissen, Tipps und Tricks für jeden Gartenbesitzer – den sie gerne an "Gartenneulinge" weitergeben.