Eine "Reise durch den Zauberwald" machen die Kinder der Gemeinschaftsschule Mönchweiler mit Autor Wilhelm Bleddin. Foto: Hettich-Marull Foto: Schwarzwälder-Bote

Und mit Erwachsenen geht es um Liebe / Autor bei zwei Lesungen

Mönchweiler (mhm). Zuerst die Kinder, dann die Erwachsenen – beide kamen in Mönchweiler in den Genuss einer Autorenlesung.

Während am Nachmittag Vorlese-Autor Wilhelm Bleddin vor über 80 Kindern in der Alemannenhalle aus seiner phantastischen Erzählung "Die Reise durch den Zauberwald" vorlas, durften sich am Abend im Musiksaal der Gemeinschaftsschule Erwachsene über Geschichten, Lyrik und Aphorismen aus seiner Erzählung "Hey-du, eine Liebe wie ein endloser Sommer" freuen.

Wilhelm Bleddin ist das Pseudonym für den Historiker Friedrich Gand aus Dettenhausen bei Tübingen. Der Historiker hatte nach mehreren Arbeiten zur württembergischen Landesgeschichte 1990 sein erstes Kinderbuch veröffentlicht – unter dem Namen Wilhelm Bleddin.

In seiner phantastischen Erzählung muss das Mädchen Anke den Wald vor den Mergel-Gnomen retten. Ihm eilen mit dem Tausendfüßler Tüchtikowsky, Schatzkäfer Konrad und Maulwurf Ehrenpreis die Tiere des Waldes zur Hilfe.

Sehr familiär ging es am Abend bei der Lesung für Erwachsene zu. Bei seinem ersten Besuch in Mönchweiler begann er mit Auszügen aus seinem Buch "Scherenschnitt".

Bleddin präsentierte unter anderem "Gedichte aus einem Dichterleben" – die ersten hatte er in ganz jungen Jahren schon geschrieben.

Seine Kurzgeschichten kommen alle mitten aus dem Leben – Bleddin erklärt: "Die kürzeste ist ein Witz mit einer guten Pointe."

Nach einer Pause gehörte der zweite Teil der Lesung seiner Erzählung "Hey-du, eine Liebe wie ein endloser Sommer." Die Zuhörer hatten ganz viel Gelegenheit, den Autor zu befragen und waren so ganz nah an den Texten.

Christian Schneider, musikalisches Talent aus Mönchweiler, unterhielt die Gäste mit ausgewählten Klavierstücken.