Der neue Vorstand des gemeinsamen SPD-Ortsvereins Mönchweiler-Niedereschach. Foto: Hettich-Marull Foto: Schwarzwälder-Bote

Kommunales: SPD-Ortsverband stellt sich neu auf

Mönchweiler (mhm). Aufbruchstimmung beim Ortsverband der SPD in Mönchweiler und Niedereschach: Nachdem in den vergangenen Monaten nicht viel bewegt werden konnte, bringt man nun den "Doppel-Ortsverband" wieder auf die Beine.

Mit einer Doppelspitze – hier stellten sich Sabine Roth (Mönchweiler) und Klaus Eisenhardt (Niedereschach) zur Verfügung – und der Besetzung aller weiteren Ämter sieht es für den Ortsverband gut aus, der Blick kann nach vorne gehen.

Sabine Roth übernahm die Aufgabe, über die Tätigkeiten der vergangenen Monate zu berichten. Intensiv habe man sich mit den Kandidaten der Bürgermeisterwahl beschäftigt – leider habe die unterstützte Kandidatin Ina Klietz den Sprung auf den Rathaussessel nicht geschafft. Die Niederlage bei der Landtagswahl musste aufgearbeitet werden, jetzt habe die SPD wieder Fahrt aufgenommen – auch im Hinblick auf die Bundestagswahl.

In dieser Situation startet jetzt der Ortsverband auch wieder durch. Mit einer Präsenz in beiden Orten möchte man sich wieder stärker einbringen. Karin Weisser lieferte ihren gewohnt guten Kassenbericht ab. Aus den beiden Gemeinderäten berichteten Sabine Roth und Ilse Mehlhorn. Die Gemeinschaftsschule ist dabei sowohl in Mönchweiler als auch in Niedereschach wichtiger Tagungspunkt.

Die Wahlen ergaben folgendes Bild: Neben den beiden Vorsitzenden Roth und Eisenhardt, stellten sich Karin Weisser als Kassiererin, Renate Friebe als Schriftführerin, Hanne Kühling, Sophie Braun-Kühling, Ilse Mehlhorn und Karl-FriedrichWeisser als Beisitzer zur Verfügung. Alle Kandidaten wurden einstimmig gewählt.

Sabine Roth nutzte die Gelegenheit, um ein wichtiges Thema anzustoßen: Die Zukunft des öffentlichen Personen-Nahverkehrs. Sie sammelte Argumente und Ideen für ein weiteres Vorgehen.

Geehrt wurden für zehnjährige Mitgliedschaft Sophie Braun-Kühling und Manfred Kastens, für 25 Jahre Klaus Eisenhardt.

2019 wird der Ortsverband Mönchweiler einen runden Geburtstag feiern. Dann gibt es ihn bereits 100 Jahre.