Viel Spaß haben die Mönchweiler Kinder beim Ausflug mit der Sauschwänzlebahn – gemeinsam mit Bürgermeister Friedrich Scheerer. Foto: Hettich-Marull Foto: Schwarzwälder-Bote

14 Kinder erleben Eisenbahnromantik auf der Sauschwänzlebahn

Mönchweiler (mhm). Eisenbahnromantik erlebten 14 Kinder aus Mönchweiler gemeinsam mit Bürgermeister Friedrich Scheerer und Rathausmitarbeiterin Beatrix Bayer im Rahmen des Kinderferienprogramms.

Mit der Sauschwänzlebahn ging es unter Dampf von Blumberg-Zollhaus nach Weizen – über vier Brücken und durch sechs Tunnels – und wieder zurück.

In alten Waggons, gezogen von einer historischen Dampflok, war es für die Schar aus Mönchweiler ein ganz besonderes Erlebnis – auch wenn das Wetter nicht so richtig mitspielte und so die Ausblicke auf die herrliche Landschaft am Rande der Bahnstrecke eher getrübt war. Das tat der guten Laune der Kinder jedoch keinen Abbruch, genossen sie doch die spannende Fahrt.

Übrigens: Die Sauschwänzle-Bahn trägt ihren Namen wegen eines Tunnels, der auf der Nostalgiereise durchquert wird. Die "Große Stockhalde" bildet in ihrem Verlauf eine Spirale – der Zug fährt im Tunnel einmal im Kreis und überwindet dabei über 15 Höhenmeter. Weil dieser Verlauf im Tunnel an ein geringeltes Schweineschwänzchen erinnert, trägt die Bahn den Namen Sauschwänzlebahn.