Reise: Heinrike Wirsig wählt Wasserweg

Von Monika Hettich-Marull

Mönchweiler. Mit dem Fahrrad? Zu Fuß? Oder gar mit dem Motorrad? Der Reisewege gibt es viele – der Fortbewegungsarten ebenso. Heinrike Wirsig aus Mönchweiler hat den ungewöhnlichen Wasserweg gewählt um die Bundeshauptstadt Berlin zu erreichen. Sieben bis acht Stunden braucht der Zug nach Berlin – wählt man allerdings ein Hausboot als Verkehrsmittel, kann das schon einen Monat in Anspruch nehmen.

Heinrike Wirsig berichtet in einem Bildervortrag am Freitag, 22. April, um 19.30 im Bürgersaal des Rathauses in Mönchweiler von einer Bootstour, die von Neckar zum Rhein und dann auf verschiedenen Kanälen nach Berlin führt. Städte, Dörfer, Landschaften entlang der Gewässer bieten immer neue, spannende Eindrücke. Ein Stück Deutschland, das wenige kennen. Der Mittellandkanal überquert auf Brücken die Weser und die Elbe. Auch die Städte entlang der Route werden beleuchtet. Schöne Aussichten auf die Bundeshauptstadt von der Spree und dem Landwehrkanal. Veranstalter ist das Forum Mönchweiler. Der Eintritt ist frei.