Einmal probieren, wie es sich anfühlt von Hand zu melken – bei Elke Linhard (links) kann man’s wagen. Foto: Kommert Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: Besuch auf den Tennenhöfen

Mönchweiler/Königsfeld. Was schon in der Naturparkschule Projekt war, ließ sich leicht ins Ferienprogramm transportieren: 60 Milchkühe und viele Kälber stehen im landwirtschaftlichen Betrieb der Familie Linhard. Denn "nur eine Kuh, die zuvor ein Kalb bekommen hat, gibt auch Milch", klärte Elke Linhard die Jungen und Mädchen auf.

Doch wie produziert sie die Milch? Die Kinder staunten nicht schlecht, als sie die Abläufe auf dem Bauernhof kennenlernen durften. Zunächst ging es zu den Kälbchen, die im landwirtschaftlichen Betrieb aufgezogen werden. "Die mit den blauen Marken im Ohr sind die weiblichen Kälber, die vielleicht mit zwei Jahren schon selbst wieder ein Kalb bekommen, auf den blauen Marken stehen ihre Namen", erklärte die Landwirtin. Die männlichen Kälber werden verkauft, sobald sie alt genug sind.

Anschließend zeigte die Bäuerin den Kindern noch etwas anderes, nämlich ihre Hühner, von denen die Kinder später auch profitieren sollten – sie hatte nämlich Eier gekocht, die später verkostet werden durften.

Langsam wurden dann die Objekte des Interesses immer größer, dennoch zeigten die Kinder wenig Scheu vor den Tieren. Nach einer kleinen Einführung durften sie sogar selbst in den Melkstand – und an der lebenden Kuh ihr Glück versuchen. Aber 20 Liter pro Kuh, das ist von Hand nicht mehr zu schaffen.

Zum Glück hilft da die Melkanlage, denn zweimal täglich müssen alle 60 Kühe gemolken werden. Insgesamt acht Kühe werden auf einmal gemolken, zeigte Elke Linhard den Kindern. Die ganz Mutigen durften der Kuh auch auf den Rücken klettern – am Ende saß jedes Kind drauf, nachdem es erst mal einer vorgemacht hatte.

Was frisst denn eigentlich eine Kuh? Mit Absperrband auf der Wiese war schnell klar: So eine Kuh, die kann ganz schön viel futtern, nämlich so viel, wie auf 35 Quadratmetern Wiese wächst. Eine große Wanne mit Wasser zeigte den Kindern, was die Kuh dazu trinken muss, nämlich rund 100 Liter. Doch nicht nur Gras oder Heu will die vierbeinige Dame auf ihrem Speiseplan, besonders gern isst sie auch Trester, das sind die Abfälle beim Bierbrauen. Oder Maissilage, auch Körnerfutter sind echte Leckerbissen.