Gemeinderat: Anwohner fühlen sich belästigt / Gesamtschalldruckpegel liegt dennoch unter den Richtwerten

Von Monika Hettich-Marull

Im Rahmen der Betriebserweiterung des Unternehmens K+E in der Mönchweiler Fichtenstraße wurde auf dem Dach des Gebäudes eine Lüftergruppe installiert.

Mönchweiler. Für diese Lüftergruppe musste das Unternehmen einen Nachtrag zum Bauantrag stellen, der Gemeinderat vertagte die Entscheidung im Juni – lagen doch massive Beschwerden aus der Nachbarschaft wegen störender Geräusche durch die Anlagentechnik vor.

Nach einer vier Monate andauernden Testphase wurde nun der Gemeinderat über die vom Unternehmen ergriffenen Maßnahmen und deren Erfolge informiert. Das Architekturbüro Poldi Messmer aus Furtwangen war mit der Zusammenfassung der Ergebnisse betraut, das Gewerbeaufsichtsamt hatte am 26. Juli Messungen im Umfeld des Objekts erledigt. Mit Hilfe eines Schallpegelmessgeräts wurden im Tag- und Nachtbetrieb vier Schallmessreihen unter verschiedenen Betriebszuständen gemacht.

Nachbar und Gemeinderat Rolf Daschner war bei der Messung vor Ort. Der von ihm als besonders störend empfundene mittelfrequente Ton konnte in der Messreihe nicht abgebildet werden. Aber genau dieser Ton sei es, der einige Anwohner extrem belaste. Die Verantwortlichen sagten zu, eine Lösung zu suchen, dieses leise, aber als unangenehm empfundene Geräusch zu beseitigen. Mit dem Austausch der Gleichrichter sei dies – so das Architekturbüro – am 10. August gelungen.

Betroffene Anwohner widersprechen allerdings vehement. Der Gesamtschalldruckpegel aller Anlagenteile zur Tages- und Nachtzeit liegt unter den geforderten Richtwerten. Die zum Nachtrag gelieferten Schaubilder mit dokumentierten Ausschlägen konnten weder von Ortsbaumeister Weißer, noch von den Gemeinderäten ohne fachliche Unterstützung analysiert werden. Deshalb vertagte der Gemeinderat seine Entscheidung über die Genehmigung und möchte den Architekten und Ortwin Geschke vom Gewerbeaufsichtsamt zu einer Gemeinderatssitzung einladen. Dort soll endgültig Klarheit geschaffen werden.