Beste Stimmung herrscht bei der Narrenzunft Mönchweiler beim Jahresausflug. Foto: Hettich-Marull Foto: Schwarzwälder-Bote

Narrenzunft: In der Rothaus-Brauerei und im Schulmuseum

Mönchweiler (mhm). Die Narrenzunft Schelbmuler war unterwegs im Schwarzwald. Beim Vereinsausflug ging es zunächst zur Staatsbrauerei Rothaus. Viel Erstaunliches und Wissenswertes brachte die rund eineinhalbstündige Führung durch die Brauerei zu Tage. Nach kurzer Fahrt wurde Höchenschwand-Frohnschwand erreicht. Überdimensionale Strohfiguren und altertümliche Feuerwehrfahrzeuge wurden dort ausgiebig bestaunt. Wie Schule früher funktionierte, konnte die Narrenschar anschließend im Schulmuseum in Hüfingen erfahren. Bei einer Schulstunde kamen Erinnerungen an die Kindheit auf – zumindest bei den älteren Semestern. Die alten Lernmethoden lösten viel Gelächter aus. Zum gemütlichen Ausklang besuchten die Mönchweiler Narren das Schlachtfest des Schützenvereins Aasen, bevor es wieder zurück ins Heimatdorf ging.