Orientierungsläufer machen von sich reden

Von Monika Hettich-Marull

Mönchweiler. Lars Maiwald vom Turnverein Mönchweiler ist neuer baden-württembergischer Meister im Orientierungslauf in der Langdistanz der Altersklasse H16. Er erlief sich in Heppenheim mit fünf Minuten Vorsprung souverän die Goldmedaille. Sein zweiter großer Erfolg nach der Silbermedaille, die er im April in Kirchentellinsfurt über die Mitteldistanz erreichen konnte.

In Mönchweiler hat sich in den vergangenen Jahren eine starke Orientierungslaufgruppe gebildet, die immer wieder von sich reden macht. So konnten in dieser Saison schon viele Erfolge im Staffel und Einzelrennen gefeiert werden. Unter anderem holten sich Ilse Maiwald und Claudia Quednau die Bronzemedaille bei den baden-württembergischen Staffel-Meisterschaften in Lorch.

Beim Turnfest in Freiburg trat man geschlossen auf und präsentierte sich in bester Form. Turnfestsieger in ihrer Klasse wurden Wolfram Maiwald und Claudia Quednau im Einzellauf. Im Staffellauf siegten souverän Lars Maiwald und dessen Mutter Ilse. Die beiden erkämpften sich auch im Einzel einen tollen zweiten Sieg. Als Team traten Jochen Kübler, Klaus Schuh und Wolfram Maiwald ebenfalls super auf und erreichten einen zweiten Platz.