Wahlen und Ehrungen standen bei der Hauptversammlung des CDU-Ortsverbandes Mönchweiler auf der Tagesordnung. Unser Bild zeigt (von links) Manfred Armbruster, Andreas Staiger, Franz Huber Gudrun Giesler, Peter Kaiser, Thorsten Wenner, Willy Müller und Thomas Müller. Foto: Hoffmann Foto: Schwarzwälder-Bote

CDU Mönchweiler: Thorsten Wenner übernimmt Ehrungen / Beim Bürgertreff mehr Teilnehmer erhofft

Der CDU-Ortsverband Mönchweiler hielt Rückschau auf die vergangenen beiden Jahre. Kommende Aufgaben werden vom bewährten Vorstandsteam bewältigt.

Von Karlheinz Hoffmann

Mönchweiler. Der Vorsitzende Thorsten Wenner ging auf die verschiedenen Wahlen in den letzten zwei Jahren ein. Besonders erfolgreich war die CDU hier bei den Kommunalwahlen. 56 Prozent brachten die absolute Mehrheit im Gemeinderat. Mit sieben Sitzen ist die Partei hier vertreten. Beim abgehaltenen Bürgertreff hätte er sich mehr Teilnahme der Bürger erwünscht. Soll doch hier eine Kommunikation zwischen dem Gremium und den Einwohnern stattfinden. Hier können Anregungen weitergegeben werden und Probleme besprochen werden.

Derzeit hat der Ortsverband 31 Mitglieder. Diese erbringen auch einen großen Anteil an den Einnahmen. Dies ging aus dem Bericht von Schatzmeisterin Gudrun Giesler hervor. Auf der Ausgabenseite steht als großer Posten die Abgaben an die übergeordneten Verbände. Da hier der Mitgliedsbeitrag nicht mehr ausreicht, um zumindest hier eine Deckung zu erreichen, wurde mehrheitlich beschlossen, diesen auf 44 Euro im Jahr zu erhöhen.

Eine erfreuliche Aufgabe hatte Thorsten Wenner zu erfüllen. Es galt, langjährige Mitglieder zu ehren. Für das Jahr 2014 waren dies Gudrun Giesler und Eckhard Putschbach mit 25 Jahren. Dietmar Metzdorf ist 40 Jahre dabei. Fünf Jahre mehr hat Franz Huber aufzuweisen. Im Jahre 2015 sind Dieter Lang und Andreas Staiger 25 Jahre dabei. Manfred Armbruster und Hans Dieter Eschrich bringen es auf 35 Jahre. Das Ehepaar Ingrid und Jürgen Wehner hält dem Verband seit 40 Jahren die Treue.

Die Neuwahlen brachten keinerlei Veränderungen. Thorsten Wenner führt den Verband weiter an. Sein Stellvertreter ist wie bisher Michael Sernatinger. In ihrer Doppelfunktion als Schriftführerin und Schatzmeisterin bleibt Gudrun Giesler im Amt. Als Beisitzer fungieren Günther Rosenfelder, Hermann Obergfell, Willy Müller, Georg Bösinger, Dieter Eberhard Maier, Thomas Müller und Peter Kaiser.

Thorsten Wenner regte einige Aktionen an. So soll es wieder eine Wanderung, eine Jahresabschlussfeier und ein Familienfrühstück geben. Die Gemeinderäte Cornelia Schwarzwälder, Thomas Müller und Peter Kaiser berichteten über ihre Arbeit im Gremium. Hier gibt es drei Großprojekte die auf den Weg gebracht wurden. Beim betreuten Wohnen gibt es schon acht Anfragen. Im Jahre 2017 soll hier begonnen werden. Eine Lärmschutzwand hat nicht nur Befürworter. Eine Unterschriftenliste gegen das Projekt hat schon 23 Unterzeichner. Es soll sich hier zumeist um direkt betroffene Anlieger handeln. Weiter sind Arbeiten in der Schule bezüglich einer Mensa und dem Kinderhaus geplant oder im Gange. Als weitere Information gab es die Nachricht, dass im Frühjahr der Glasfaseranschluss im Industriegebiet kommen soll.