Bianca Riester (von links), Simon Linhard, Janine Riesle, Johannes Winterhalder, Stefanie Jäckle, Niklas Mahler, Moritz Hug, Nadja Jäckle, Andreas Jäckle, Clemens Breinlinger und Sonja Jäckle (fehlt) werden die Landjugendgruppe Mönchweiler durch das Jubiläumsjahr führen. Foto: Hettich-Marull Foto: Schwarzwälder-Bote

50-Jähriges: Mitgliedern stehen arbeitsreiche Monate bevor

Von Monika Hettich-Marull

Mönchweiler. Clemens Breinlinger und Nadja Jäckle, Vorsitzender und Vorsitzende der Landjugendgruppe Mönchweiler konnten sich beruhigt umschauen – der Landjugend fehlt es nicht an Nachwuchs. In der Jahreshauptversammlung wurde einmal mehr klar: Hier sind ganz besonders aktive junge Menschen am Start. Alle Unternehmungen aufzulisten wäre gar nicht möglich: Aschermittwochsessen, Schlittschuhlaufen, Basteln, Kinobesuche, Sonnwendfeuer oder ein Sport- und Spielwochenende – das und vieles mehr war geboten.

Vom 29. Juli bis 1. August wird gefeiert

Beim Kreiserntedankfest in Brigachtal erreichte die Landjugendgruppe Mönchweiler mit ihrer "Schwarzwälder Kirschtorte" einen hervorragenden fünften Platz. Ein detaillierter Jahresbericht kam von Schriftführerin Stefanie Jäckle.

Bürgermeister Friedrich Scheerer übernahm gerne die Entlastung des Vorstandes und outete sich als großer Fan der Landjugend: "Ich habe in den letzten 16 Jahren kaum eine Jahreshauptversammlung versäumt." Hier herrsche immer tolle Stimmung und ein großer Zusammenhalt.

Als Vorsitzender wurde Clemens Breinlinger wieder gewählt, stellvertretende Vorsitzende wurde Janine Riesle. Moritz Hug übernimmt die Nachfolge von Sophia Linhard und wird die Kasse führen. Sonja Jäckle ist Pressewart, als Beisitzer wurde Simon Linhard gewählt.

Dieses Jahr kann die Landjugendgruppe Mönchweiler ihr 50. Jubiläum feiern. Das will man im besonderen Rahmen vom 29. Juli bis 1. August feiern – unter anderem mit dem traditionellen Dorffest in Nordstetten. Dabei wird es am Freitag, 29. Juli, den Festakt zum Jubiläum geben.

Arbeitsreiche Wochen stehen der Landjugend ins Haus, bis das Wochenende vorbereitet ist. Die Termine gehen der Landjugendgruppe Mönchweiler 2016 auch sonst nicht aus. Dafür sorgen auch die vielen Veranstaltungen auf Kreis- und Landesebene, die Benjamin Glunk und Ellen Springindschmitten (Kreis) und Gerhard Klausmann (Land) ankündigten.