Hobbygärtner: Viele Herausforderungen im Rekordjahr 2015

Von Monika Hettich-Marull

Mönchweiler. Der Obst – und Gartenbauverein blickte in gemütlicher Runde auf das vergangene Gartenrekordjahr 2015 zurück. Die Hobbygärtner hatten dieses Jahr mit ungewohntem Wetter zu tun.

In einem Bildervortrag ließ der Vorsitzende Karl-Heinz Beck das Jahr Revue passieren. Nach einer kurzen Forstperiode im Februar lag schon Mitte März ein Hauch von Frühling in der Luft. Nach Spitzentemperaturen im Mai von bis zu 30 Grad, folgte eine Abkühlung durch die Schafskälte. Doch dann kam der Sommer mit Macht und dauerte mit rekordverdächtigen Temperaturen bis tief in den Herbst.

Geprägt war der heiße Sommer durch eine extreme Trockenheit, die auch die Jahresplanung des Obst- und Gartenbauvereins beeinflusste. So konnte im Herbst die Pilzführung nicht durchgeführt werden. In den Gärten der Mitglieder hieß das gießen, gießen, gießen. Beim Gartentreff "Hügelbeet" lernten die Hobbygärtner, dass intensives Gießen das Pflanzenwachstum besser anregt, als der tägliche Guss mit der Kanne.

Vieles, was in den Gärten angebaut wurde, konnte üppig geerntet werden. Anregungen gab es beim Vortrag "Der Mond spielt mit – welchen Nutzen hat man bei Arbeiten im Garten" im Februar. Angebotene Schnitt- und Veredelungskurse waren gut besucht, ein Höhepunkt war im April der Gartentreff zum Thema Naturapotheke "Darm- und Magenerkrankungen". Der Jahresausflug mit vielen Höhepunkten führte die Mitglieder im Juni nach Gengenbach. Engagiert hat sich der OGV im Oktober an zwei Vormittagen zum Thema "Rund um den Apfel" – Schulkinder erkundeten hierbei eine Streuobstwiese.