Viel Spaß haben die Kinder beim Spielenachmittag des TV Mönchweiler in der Alemannenhalle Foto: Hettich-Marull Foto: Schwarzwälder-Bote

"Spiel und Spaß" beim Turnverein Mönchweiler kommt sehr gut an

Von Monika Hettich-Marull

Mönchweiler. Mal eine ganz andere Idee – der Turnverein Mönchweiler hat sich für die kleinen Nachwuchsturner etwas Besonderes einfallen lassen.

Nachdem in den vergangenen Jahren Eltern, Großeltern und Freunde beim "Schaufenster" einen Einblick in die Arbeit der Kindergruppen erhalten konnten, hieß es in diesem Jahr "Halle frei für Spiel und Spaß". Aus ganz anderer Perspektive konnte das Publikum den Kindern zuschauen – dieses Mal saßen sie auf der Bühne, und die Kinder tummelten sich in der Halle. Und das nicht aufgeteilt nach Übungsgruppen, sondern bunt gemischt auf einem Spiele- und Bewegungsparcours.

Oberturnwart Heinz-Jörg Kretschmer gab den Parcours frei – und der wurde sofort von Kindern aller Altersstufen gestürmt. An "kniffligen" Stationen waren Übungsleiter zur Hilfestellung da. "Alle Kinder können mittun, so lange sie wollen." Also kein starres Programm, sondern einfach drauflos turnen und die Übungen aussuchen, die besonderen Spaß machen.

Fleißige Helfer hatten den Parcours schon am Morgen aufgebaut, fleißige Bäckerinnen bestückten das Kuchenbuffet. Der Beitrag zur Bewegungsförderung der Kinder machte allen sichtlich Spaß, wer wollte, konnte sich über die einzelnen Übungsgruppen informieren. Alle halbe Stunde wurden andere Geräte oder Stationen aufgebaut – damit keine Langeweile aufkam.

"In erster Linie soll es den Kindern Spaß machen – und das ganz entspannt", freute sich der Vorsitzende des TV Mönchweiler, Horst Mantel über den Zuspruch.

Und für die Eltern blieb jede Menge Zeit für das eine oder andere anregende Gespräch, während die Kinder beim Klettern, Schwingen, Rutschen und Springen ihre helle Freude hatten.