Mit Kinderhausleiterin Ursula Jacob (links) und Begleiterin Sabine Müller schleichen wie ein Fuchs – die Kinder sind im Wald auf den Spuren der Wichtel unterwegs Foto: Hettich-Marull Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: Zum Jahresabschluss geht’s in den Wald

Mönchweiler (mhm). Zum Abschluss des Kindergartenjahres ging es für die Kinder, Erzieher und Eltern des Kinderhauses in den Mönchweiler Wald.

Dort begaben sich die Kinder mit den Erzieherinnen auf die Spuren des Zwergenkönigs Laurin, der sich ehemals mit seinen Zwergen tief in den Wald zurückgezogen hatte, um sich vor den Menschen zu verstecken. Natürlich hatte das kleine Volk dabei Spuren hinterlassen – denen folgten nun die Kindergartenkinder.

Hinter dem großen roten Eingangsreifen begann das Wichtelland, in dem das Abenteuer seinen Anfang nahm. Einige Aufgaben galt es zu erfüllen, damit man den Bewohnern näher kommen konnte. Bunte Tücher wiesen dabei den richtigen Weg. Schleichen wie ein Fuchs, lauschen wie Kojoten oder die Augen aufsperren wie Eulen – mit allen Sinnen erlebten die Kinder den Wald und erreichten so am Ende das Dorf der Wichtel, wo sie kleine Überraschungen fanden.

Die Kinder genossen mit ihren Betreuern jede Minute im Schutz der Bäume und feierten ein ausgelassenes Waldfest am Mönchweiler Grillplatz.