Die Züchter des C1 Mönchweiler sind erfolgreich: Carolina Kirschner (von links), Sofia Kirschner, Ernst Moder, Lea Wimmer, Gerd Wimmer und Vanessa Wimmer. Foto: Hettich-Marull Foto: Schwarzwälder-Bote

Verein: Viele junge Mitglieder des Kaninchenzuchtvereins ausgezeichnet

Von Monika Hettich-Marull

Mönchweiler. Zahlreiche Preisträger kann der Kaninchenzuchtverein Mönchweiler vorweisen.

Dem Kaninchenzuchtverein Mönchweiler muss es bei dem Nachwuchs nicht bange sein. In seinen Reihen sind Jungzüchter, die schon außergewöhnliche Erfolge erzielen konnten.

Sofia Kirschner nahm an der Bundeskaninchenschau in Karlsruhe teil. Mit ihren "Weiß-Rex, Rotauge" erreichte sie den Titel des Deutschen Vize-Jugendmeisters. Bei der Landeskaninchenschau in Offenburg erhielten die Jungzüchter des C1 Mönchweiler ebenfalls beste Wertungen. Sofia Kirschner wurde mit ihrer Rasse "Schwarzrexen" badische Jugendmeisterin.

Mit der Rasse "Gelbrexen" wurde Carolina Kirschner ebenfalls badische Jugendmeisterin. Sofia Kirschner konnte mit ihren "Weiß-Rex, Rotauge" ebenfalls den Titel der badischen Jugendmeisterin erreichen. Sie bekam die höchste Auszeichnung der Schau – die bronzene Plakette des Bundesministeriums für Landwirtschaft und Ernährung.

Doch damit nicht genug. Die Zuchtgemeinschaft Lea und Vanessa Wimmer erreichte mit der Rasse "Deutsche Widder, wildfarben" ebenfalls den badischen Meistertitel. Ihre Sammlung war die höchstbewertete der gesamten Jugend der Landesschau. Bei der diesjährigen Schwarzwaldschau in den Messehallen in Schwenningen schlugen die Wimmer-Mädchen schon wieder zu – sie holten sich mit der Rasse "Zwergwidder weiß, Rotauge" den Titel des Kreis-Jugendmeisters. Sie stellten ein Siegertier und erhielten einen Verbandsehrenpreis.

Bei den Vereinsjungtiermeisterschaften in der Alemannenhalle belegte der Verein C1 mit Lea, Vanessa und Gerd Wimmer von zehn ausstellenden Vereinen aus Baden-Württemberg den ersten Platz. Dass die Jungzüchter ihren Vorbildern nacheifern, zeigen deren Ergebnisse. Ernst Moder erreichte bei der Bundeskaninchenschau in Karlsruhe mit seinen "Weißen Wienern" den Ehrenpreis des Zentralverbandes und stellte einen Klassensieger dieser Rasse.

Gerd Wimmer wurde mit seiner Rasse "Schwarzgranen" Deutscher Vizemeister und stellte in dieser Rasse den Klassensieger. Badischer Vizemeister mit der Rasse "Weißer Wiener" wurde Ernst Moder, Gerd Wimmer erreichte mit der Rasse "Holländer, schwarz-weiß" den Titel des Badischen Meisters.

Mit der Rasse "Hermelin, Blauauge" wurde Gerd Wimmer ebenfalls Badischer Meister. Er stellte außerdem das Siegertier und die Sammlung erhielt zusätzlich den Ehrenpreis des Ministeriums für ländlichen Raum Baden-Württemberg.