Kein Fischerhock ohne die beliebten Forellen – der Renner beim Angelverein Mönchweiler. Foto: Hettich-Marull Foto: Schwarzwälder-Bote

Anglerhock: Traditionsveranstaltung ist wieder gut besucht

Von Monika Hettich-Marull

Mönchweiler. Der Fisch liebt das Wasser – der Angler eigentlich auch, außer dann, wenn es beständig von oben kommt. Deshalb beobachtete man beim Angelverein Mönchweiler mit gemischten Gefühlen, was der Wetterbericht für das Wochenende voraussagte.

Doch Glück im Unglück – die Angler wurden für ihren Mut belohnt, das Fest nicht abzusagen, das Wetter wurde im Verlaufe des Sonntagvormittags immer besser. Und mit ihm die Laune der Veranstalter. Immerhin zählt der Fischerhock am idyllischen Wolfsteich zu den beliebtesten und traditionsreichsten Veranstaltungen in Mönchweiler. Jedes Mal gehen hunderte von Forellen – gebacken oder geräuchert - über die Theke, der Verein ist mit Mann und Maus an diesem Sonntag beschäftigt. Schon am Mittag konnten sich die Angler auch dieses Jahr über gut besetzte Tische freuen. Nicht so zu empfehlen – die sonst so gemütliche Runde um den See. Angesichts wassergesättigter Wiesen halfen da nämlich nur noch die Gummistiefel und wasserdichte Beinkleider.