Eine Abordnung des Partnerschaftskomitees aus Chabeuil weilte über Fasnet in Mönchweiler. Foto: Hettich-Marull Foto: Schwarzwälder-Bote

Partnerschaft: Zwei Feste für 35-jähriges Bestehen der Jumelage geplant / Jugend für Verbindung begeistern

Die Partnerschaft zwischen Mönchweiler und Chabeuil im französischen Département Drome begeht im nächsten Jahr den 35. Geburtstag. Traditionell feiert man die Jumelage alle fünf Jahre mit einem großen Fest. Das soll auch 2018 und 2019 so sein.

Mönchweiler. Mönchweiler brachte sich bei einem Treffen der beiden Partnerschafts-Komitees über Fasnet im Schwarzwald schon einmal in Position. Die angereisten Freunde aus Frankreich fahren mit einem Terminvorschlag zurück: Die erste Feier soll über Pfingsten vom 18. bis 21. Mai 2018 in Mönchweiler stattfinden. 2019 soll die Partnergemeinde in Chabeuil dann Ausrichter des zweiten Partnerschaftsfestes sein.

Bis Anfang Juni 2017 sollte der Termin festgelegt sein – damit man in Mönchweiler genügend Zeit hat, sich auf die Gäste vorzubereiten. Im Arbeitsgespräch ging es auch um die Fortführung der Jumelage. In Mönchweiler und auch in Chabeuil ist man darum bemüht, die Partnerschaft der jungen Generation näherzubringen und Kontakte innerhalb und außerhalb von Vereinen zu pflegen oder neu aufzubauen. Mit dem Musikverein, dem Schwarzwaldverein und dem Radsportverein Mönchweiler sind drei Gruppen sehr aktiv und halten engen Kontakt zu ihren Partnervereinen in Chabeuil – fast jedes Jahr gibt es Treffen und gemeinsame Aktionen.

Bereits an Pfingsten 2017 begrüßt der Musikverein Mönchweiler die "Los Cailletos" aus Chabeuil zu einem erlebnisreichen Wochenende. Der Radsportverein ist eine Woche vorher gemeinsam mit den französischen Radkollegen auf einer Ausfahrt von Barcelonne (bei Chabeuil) nach Barcelona in Spanien.

Fördern möchte man auf jeden Fall den Kontakt von Kindern und Jugendlichen. Noch hat die Kontaktaufnahme mit einer französischen Schule zum Austausch nicht gefruchtet – hier bestehen bereits Kontakte zu anderen deutschen Schulen. Deshalb setzt man in Mönchweiler auf einen Austausch für kleine Gruppen in den Schulferien.

Aktiv ist man in Mönchweiler und Chabeuil auch mit Sprachkursen. Jetzt versucht man verstärkt, für die Vereine in den beiden Gemeinden Partner zu finden, die an einem Austausch interessiert wären. Anfragen an die Vereinsverantwortlichen hat es in beiden Gemeinden bereits gegeben, konkrete Antworten stehen noch aus. Doch haben schon verschiedene Vereine Interesse signalisiert.

Für beide Partnerschaftskomitees steht außer Frage, dass man, will man die Partnerschaft lebendig und bunt halten, viele junge Menschen mit ins Boot nehmen muss. Dabei sollte die Sprachbarriere keine große Rolle spielen – schafft man die Unterhaltung nicht in Deutsch und Französisch, ist inzwischen Englisch als verbindende Sprache gerade bei jungen Menschen überall angekommen.

Für den Sprecher des Freundeskreises Chabeuil, Peter Kaiser, sind große Vereine wie der Turnverein – mit seinen zahlreichen jungen Mitgliedern – wichtige Multiplikatoren für eine Partnerschaft. Das gleiche gilt natürlich auch für den Fußballclub – dort sieht man Potenzial im Austausch von Jugendmannschaften. Auch für die anderen – insgesamt sind es in Mönchweiler 16, in Chabeuil weitaus mehr – Vereine gäbe es sicherlich Kontaktmöglichkeiten, man müsse sich nur trauen.