Der Feuerwehrausschuss der Jugendfeuerwehr Mönchweiler nach erfolgreicher Wahl: Kevin Schmider, Nils Kieninger (hinten von links) Robin Gühring, Marco Kratt (zweite Reihe von links) Manuel Weißhaar, Jonas Lienhard und Tobias Lehmann (vorne von links). Foto: Hettich-Marull Foto: Schwarzwälder-Bote

Jahreshauptversammlung: Schon bald beginnt Winterevent Rodelnacht / Ausbildung sehr wichtig

In Rekordzeit arbeitete die Jugendfeuerwehr Mönchweiler die Jahreshauptversammlung im Gasthaus Adler ab.

Mönchweiler. Am Freitagabend konnte Manuel Weißhaar viele Vertreter der aktiven Wehr, der Altersmannschaft und seiner jungen Nachwuchsfeuerwehrleute begrüßen. Gemeinsam mit Tobias Lehmann hatte er die aktive Gruppe über das Jahr geführt, ausgebildet und scheinbar bestens unterhalten.

Leonie Vorlopp, die mit Jasmin Zoll das Amt des Schriftführers inne hatte, konnte von einem abwechslungsreiches Jahr berichten. Neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung, Wettkämpfen und Proben, verteilten sich die 180 Stunden Jugendarbeit auch auf zahlreiche gesellige Programmpunkte. Die elf Mitglieder hatten vor allem beim großen Zeltlager viel Spaß bei Stadt-Rally, Wasserschlacht und Lagerparty, nur der Schlaf fehlte ein wenig.

Beim Schwimmwettkampf war die Mannschaft der Altersgruppe zwei erfolgreich und konnte den Sieg einfahren. Die Altersklasse eins schaffte es nicht unter die ersten drei Mannschaften. Ob bei der Hydrantenbegehung oder der Mithilfe bei Veranstaltungen der Aktiven Wehr, die Nachwuchsfeuerwehrleute lernen schon früh, Verantwortung zu übernehmen. Interessant, anstrengend und verbunden mit viel Spaß: Die 24-Stunden-Übung hatte wieder einige Überraschungen parat. Kassierer David Grußer lieferte einen Kassenbericht ab: Alles in Ordnung bei der Jugendfeuerwehr. Ganz schnell waren auch die Wahlen abgehandelt: Schriftführer ist Jonas Lienhard, Kassierer Marco Kratt, Kevin Schmider fungiert als Springer, als Jugendsprecher wurde Robin Gühring gewählt und Nils Kieninger ist Beisitzer.

Bereits am 21. Januar ist die Jugendfeuerwehr im Einsatz. Ab 18 Uhr findet (und die Wetteraussichten sehen gut aus) die beliebte Rodelnacht am Sportplatz in Mönchweiler statt. Mit einem beheizten Zelt, Barbetrieb und beleuchteter Rodelstrecke wartet auf die Besucher ein echtes Winterevent. Ein Besuch lohnt sich allemal.

Im März beteiligt man sich wieder am Schwimmwettkampf, das diesjährige Zeltlager findet in Blumberg statt und wird sicherlich wieder ein Highlight und auf einen Ausflug können sich die Jugendlichen auch schon freuen. Natürlich kommt die Ausbildung des Nachwuchses ebenfalls nicht zu kurz. Bürgermeister Rudolf Fluck und Kommandant Peter Müller dankten den Jugendleitern und ihren Schützlingen für das Engagement im vergangenen Jahr. Für Fluck ist die Arbeit im Nachwuchsbereich der Feuerwehr immens wichtig. Für ihn gelte: Feuerwehr und andere Hilfsorganisationen müssen gestärkt werden. "Mönchweiler ist froh über jeden Feuerwehrmann". Deshalb registriere er den Einsatz als sehr positiv.