Alexander Hornstein findet weder Trainer, noch Nachfolger für den Jugendausschuss beim Fußballclub. Foto: Hettich-Marull Foto: Schwarzwälder-Bote

Fußball: Nur noch Bambinis trainieren / C-Jugend wechselt meist nach Peterzell

Mönchweiler (mhm). Ganz schnell ging es am Donnerstag – dann war die Jugendarbeit beim FC Mönchweiler, zumindest vorerst, Geschichte.

Jugendleiter Alexander Hornstein in Personalunion Schriftführer der Jugend, konnte einige wenige Jugendliche der B-Junioren-Mannschaft begrüßen. Viel mehr Jugendliche gibt es beim FC Mönchweiler nicht mehr. Anwesend war auch Holger Müller, Trainer der B-Jugend, die als erfolgreiches Aushängeschild des FCM in einer Spielgemeinschaft mit Peterzell antritt.

Mit Meisterschaft, Aufstieg in die Bezirksklasse und Pokalsieg bot die Mannschaft von Holger Müller hervorragenden Sport. Entsprechend stolz ist man beim FC Mönchweiler auf die jungen Fußballer. Einzig bei den Bambinis verfügt der FC Mönchweiler noch über einen aktiven Stamm an Nachwuchskickern. Diese treffen sich momentan noch freitags von 17 bis 18 Uhr in der Alemannenhalle. Zehn bis zwölf Bambinis mit Trainer Dominik Falk und einem Betreuer kommen zum gemeinsamen Spiel zusammen.

Doch dann ist schon Schluss mit der Herrlichkeit der Jugendarbeit. Keine F-Junioren, keine E-Junioren, seit zwei Jahren keine Mannschaft der D-Jugend mehr. Die wichtigen Säulen der Jugendarbeit sind verwaist, Trainer sind keine zu finden, Kinder wandern zu anderen Vereinen ab. So geschehen bei den C-Junioren. Bislang spielte man in einer Spielgemeinschaft mit Peterzell – ein Arrangement, das sehr gut funktioniert.

Nun haben sich die Mönchweiler Spieler abgemeldet und in Peterzell angemeldet. Verständliche Begründung: Training und Spielstätte in Peterzell, Trainer aus Peterzell – da soll Peterzell auch die Mitgliedsbeiträge bekommen.

Wer in die Vergangenheit, auf die erfolgreiche Jugendarbeit des FC Mönchweiler zurückblickt, dem blutet das Herz. Natürlich steht der FC Mönchweiler mit seinen Problemen nicht allein da – doch muss man sich beim Hauptverein Gedanken machen, wie es mit der Jugendarbeit in Mönchweiler weitergehen soll.

Eins steht auf jeden Fall fest: Seit Donnerstagabend gibt es die Jugendabteilung des FC Mönchweiler auf dem Papier nicht mehr. Als Alleinunterhalter im Jugendausschuss ist für Alexander Hornstein jetzt auch – längst angekündigt – endgültig Schluss. Nun liegt die Jugendarbeit zumindest vorerst in den Händen des Hauptvereins. Eine Strategie ist dringend notwendig.