Schon die Kleinsten haben mit ihren Eltern viel Spaß beim "Schaufenster" des TV Mönchweiler. Foto: Hettich-Marull Foto: Schwarzwälder-Bote

"Schaufenster" des TV Mönchweiler / Kinder stürmen zum Abschluss die Bühne

Von Monika Hettich-Marull

Mönchweiler. Auf die Plätze, fertig, los – am Sonntag war die Alemannenhalle in Mönchweiler einmal mehr ganz in der Hand der kleinen Turner des TVM. Beim sechsten "Schaufenster" hatten Jung und Alt eine Menge Spaß. Zahlreiche Eltern, Großeltern, Geschwister und Freunde waren gekommen, um zu sehen, was die Turnflöhe so alles machen in ihren wöchentlichen Übungsstunden. Horst Mantel, Vorsitzender des TVM, freute sich über die Besucher und begrüßte die aufgeregte Kinderschar ganz besonders. Die Zahlen des Vereins sprechen eine eindeutige Sprache: 31 Kinder von null bis sechs Jahre, 153 Kinder von sieben bis 14 Jahre – der Turnverein muss sich über den Nachwuchs keine Gedanken machen. Eher schon über die völlig überlastete Alemannenhalle. Da die Gemeinschaftsschule die Halle unter der Woche täglich bis in den Nachmittag nutzt, wird es eng mit den Übungsangeboten des TVM.

Für Mantel ist die frühkindliche Hinführung zu Sport und Bewegung ganz wichtig für die Entwicklung des Kindes. "Das ist nicht nur motorische Grundentwicklung – wir helfen den Kindern, sich zu starken Menschen zu entwickeln, die Erfolge und Misserfolge kennenlernen und vor allem gegenseitiges Vertrauen."

Heinz Jörg Kretschmer und Jochen Kübler führten durch das abwechslungsreiche Programm und traten selbst in Aktion. Eröffnet wurde der sportliche Reigen von den Kleinsten aus der Eltern-Kind-Riege – hier bewegen sich jede Woche rund 15 Kinder und Eltern unter Anleitung von Sabrina Codispoti spielerisch. Ulrike Suzuki hält rund 30 Kinder beim Vorschulturnen in Bewegung und bei guter Laune. Hier sucht der TVM allerdings nach einer Nachfolgerin, da sich Ulrike Suzuki beruflich verändern möchte.

Vivien Müller und Annalena Mischon sind beim TVM für den tanzenden Nachwuchs der TGW Gruppen zuständig. Ihre Mädchen zeigten einen tollen Tanz für das Publikum. Das Minitrampolin kam bei fast jeder Gruppe zum Einsatz – wer nicht tanzt, der springt. Über Kästen, über den Bock, balancierend über Gymnastikbänke. Im Einsatz sind Bälle, Schläuche, Hütchen, Stangen, Reifen, Springseile und noch viel mehr.

Die Mädchen der ersten bis vierten Klasse sind jede Woche mit Sabine Fuchs aktiv, Ingrid Kolupa und Zaklina Triassi sorgen beim Geräteturnen der Mädchen bis zur siebten Klasse für Bewegung. Und Jochen Kübler und Heinz-Jörg Kretschmer halten die Buben der ersten bis zur vierten Klasse gekonnt im Zaum.

Die Zuschauer bekamen am Sonntag einen gelungen Einblick in die Jugendarbeit des TV Mönchweiler – doch im Vordergrund stand der Spaß der kleinen Turner. Der krönende Abschluss: Die Kinder durften die Bühne stürmen, unter Aufsicht toben und springen bis sie außer Puste waren.