Rolf Förnbacher (links) und Willi Reiner (rechts) haben sich um den Musikverein Mönchweiler verdient gemacht. Heinrich Glunz überbringt die Ehrung des Verbandes. Foto: Hettich-Marull Foto: Schwarzwälder-Bote

Willi Reiner und Rolf Förnbacher gestalten Vereinsleben mit

Mönchweiler (mhm). Heinrich Glunz hatte seine helle Freude beim Weihnachtskonzert des Musikvereins Mönchweiler. Nicht nur, dass ihm angesichts der musizierenden Jugend nach eigenen Worten das "Herz aufging" und er sich über die Kooperation zweier Vereine – Mönchweiler und Neuhausen – freuen konnte. Er hatte auch die Ehre, zwei engagierte Musiker, die ihrem Verein schon seit Jahrzehnten die Treue halten, zu ehren.

Er sei stolz, dass es in den Reihen des Blasmusikverbands Jubilare gibt, die sich über viele Jahre in den Dienst der Sache stellen. Willi Reiner ist einer von ihnen. 1953 in den Musikverein Mönchweiler eingetreten, schaffte er, was nur wenige schaffen: Er blieb seinem Verein über 60 Jahre lang treu und auch als aktiver Musiker erhalten. 33 Jahre Vorstandsarbeit hat er geschultert, davon 15 Jahre als Vorsitzender – sein Herz schlug und schlägt für den Musikverein Mönchweiler. Willi Reiner, der auf eine Ehrung durch seinen Verein verzichtete, wurde von seinen Musikerkollegen mit dem "Rainer-Marsch" überrascht. Er blickte noch einmal kurz zurück auf eine bewegte Zeit im Musikverein Mönchweiler. 1953 hatte man noch im Rathaus geprobt, rund drei Jahre später zog die Kapelle um in das Feuerwehrgerätehaus. Willi Reiner als einer der Jüngsten hatte die ehrenvolle Aufgabe, dafür zu sorgen, dass es zur Probe warm genug war. Im Juli 1965 wurde die Alemannenhalle eingeweiht – seither hat der Musikverein dort sein Domizil.

Verschiedene Dirigenten hat er erlebt – Höhepunkte mit einer Stärke von 47 Musikern wie 1989 beim 110-jährigen Bestehen und auch Tiefen, wie Mitte der 90-er Jahre mit nur noch 19 Musikern. Der aktuelle Dirigent Thomas Riedlinger wolle, so Reiner, die Kapelle wieder nach oben führen und hat eine junge Truppe zusammen.

Rolf Förnbacher, Vorsitzender des Musikvereins seit 2012, war der zweite Jubilar, der an diesem Nachmittag geehrt wurde. Er habe, so Glunz, 40 Jahre lang vorbildlichen Einsatz für den Musikverein gezeigt.

Er habe einen intakten Verein hinter sich stehen und könne sich auf seine Mitglieder verlassen. Rolf Förnbacher war 1973 in den Musikverein eingetreten und hat in unterschiedlichen Funktionen schon viele Jahre im Vorstand mitgearbeitet.