Gemeinderat schließt sich Landratsamt an

Mönchweiler (lm). Den Widerspruch gegen einen Beschluss des Landratsamts hat der Gemeinderat am Donnerstagabend mehrheitlich abgelehnt.

Der Gemeinderat hatte bereits im vergangenen Jahr mehrheitlich gegen eine Nutzungsänderung eines Second-Hand-Shops in ein Geschäft für Restaurierung, Reparatur und Handel mit Jagd- und Sportwaffen gestimmt. Trotzdem hatte die Baurechtsbehörde des Landratsamts dem Antrag einer Büchsenmacher-Meisterin aus Mönchweiler zugestimmt.

Nun stand das Thema erneut auf der Tagesordnung des Gemeinderats. Mit sieben Nein-Stimmen und fünf Enthaltungen wurde ein Widerspruch gegen die Genehmigung des Bauantrag am Donnerstag nun abgelehnt.

Wolfgang Eich (UB) gab zu Bedenken, dass ein Widerspruch seitens des Gemeinderates keinen Zweck hätte, da die Entscheidungsbefugnis sowieso beim Landratsamt liegt. "Es gibt hohe Auflagen. Unsere Bedenken haben wir bereits alle vorgetragen und eine wirkliche Begründung gegen den Antrag fehlt uns", so Eich. Man sehe leider keine andere Möglichkeit.

Seit dem letzten Antrag nichts geändert

An den vorgesehenen Räumlichkeiten für das Jagd- und Waffengeschäft mit Lagerraum hat sich seit dem letzten Antrag der Büchsenmacher-Meisterin nichts geändert. Bereits im September vergangenen Jahres hatte der Gemeinderat der Frau aus Mönchweiler die Nutzungsänderung hierfür verwehrt. Auch eine persönliche Vorstellung der Meisterin vor dem Gemeinderat konnte daran nichts ändern.