Sven Falk und Annemarie Bartler verkaufen wunderschöne Holzarbeiten – Produzent ist Opa beziehungsweise Ehemann Heinz Bartler. Foto: Hettich-Marull Foto: Schwarzwälder-Bote

Advent: Musikverein sorgt vor Halle für besinnliche Stimmung

Mönchweiler. Filigrane Bäumchen aus Holz, gefilzte Pantoffeln, Püppchen, Schmuck oder Puppenkleider. Weihnachtsgebäck und Marmeladen, Geschenke und weihnachtliche Deko – die Auswahl beim "Indoor-Weihnachtsmarkt" in der Mönchweiler Alemannenhalle war wieder einmal groß.

Für kleine und große Besucher gab es viel zu sehen, zu riechen und zu kosten. Eigentlich perfektes Wetter für einen Weihnachtsmarkt – draußen und drinnen. Davon profitierte auch der Musikverein mit seinen Ständen vor der Halle. Schupfnudeln, Würste, Flammkuchen und Glühwein fanden reißenden Absatz. Pünktlich um 14 Uhr eröffnete Bürgermeister Rudolf Fluck seinen "ersten" Weihnachtsmarkt in Mönchweiler.

An zwei Tagen konnten die Besucher sich mit vielen Geschenken und Mitbringseln eindecken, oder aber auch die eigene Weihnachtsdekoration vervollständigen. Der Musikverein sorgte mit Weihnachtsweisen draußen vor der Halle für besinnliche Stimmung, und der Nikolaus hatte für die Kleinsten unter den Besuchern etwas Leckeres mitgebracht.

Drinnen sorgten an den beiden Tagen die Narrenzunft Schelbmuler und die Kaninchenzüchter für das leibliche Wohl der Gäste. Im gemütlichen Hallencafé gab es zum nachmittäglichen Kaffee einen Kuchen oder einen deftigen Imbiss. Während viele Standbetreiber und auch Besucher den Weihnachtsmarkt in der Halle begrüßen, hätten andere den Markt gerne draußen vor der Halle. Vielleicht bietet sich in den kommenden Jahren eine Kombination aus beidem an.

Der Musikverein hatte zum ersten Mal seine von Jürgen Schwarzwälder gebaute Hütte im Einsatz – vielleicht sind es schon nächstes Jahr ein paar mehr.