Kindergartenleiterin Rebekka Wagenhofer und ihre Mitarbeiter haben mit den Kindern die neuen Namenschilder der beiden Einrichtungen der Villa Kunterbunt enthüllt. Foto: Hettich-Marull Foto: Schwarzwälder-Bote

Kindergarten-Dependance bekommt Namen / Tag der offenen Tür

Von Monika Hettich-Marull

Mönchweiler. Aufgrund des veränderten Betreuungsangebots musste der Gemeindekindergarten "Villa Kunterbunt" in Mönchweiler sowohl seine Gruppen, als auch die Räumlichkeiten erweitern. Seit einiger Zeit sind zwei Betreuungsgruppen im ehemaligen katholischen Gemeindesaal an der Schillerstraße untergebracht.

Die rund 20 Kinder dürfen sich über einen eigenen Namen freuen. Zwar heißt der gesamte Gemeindekindergarten immer noch "Villa Kunterbunt" – die Dependance in der Schillerstraße aber trägt ab sofort den Namen "Taka-Tuka-Land", das Gebäude in der Goethestraße heißt seit Freitag "Hoppe Tosse". Kenner der Geschichte von Pippi Langstrumpf wissen natürlich längst, um was es geht: "Taka-Tuka-Land" ist eine Insel, die Pippi bereist, und "Hoppe Tosse" heißt das Schiff von Pippis Vater Ephraim Langstrumpf.

Die Kinder sind auf ihre neuen Namensschilder stolz wie Oskar – einige haben sogar selbst mitgearbeitet. Und die Hoppe Tosse segelt auf ruhiger See – auf den neu bemalten Türen des Kindergartens. Auch hier durften die Kinder Hand anlegen.

Die Schilder wurden vom Bauhof angebracht und mit einem Pippi-Langstrumpf- Lied begrüßt. Danach gab es für alle Kinder einen kleinen gemeinsamen Imbiss – das Ereignis musste doch ordentlich gefeiert werden.

Beim Tag der offenen Türe im "Taka-Tuka-Land" in der Schillerstraße konnten sich die Mönchweiler Bürger am Sonntag ihr eigenes Bild von den Räumlichkeiten machen. Im Übergangsquartier sind die Kinder bis zur Fertigstellung des Kinderhauses untergebracht. Momentan sind 65 Mädchen und Jungen zwischen einem und sechs Jahren im Gemeindekindergarten untergebracht.

Weitere Informationen: Auf der städtischen Homepage www.moenchweiler.de finden sich unter "Bildung und Erziehung" viele Infos und Details zur Konzeption der Einrichtung.