Glückliche Kinder und ein tolles Projekt – der große Zirkus der Gemeinschaftsschule Mönchweiler. Archiv-Foto: Hettich-Marull Foto: Schwarzwälder-Bote

Sparkasse unterstützt großen Zirkus und weitere Projekte

Mönchweiler (mhm). Seit viele Jahren schüttet die Sparkasse Einnahmen aus dem PS-Sparen an Vereine und Institutionen im Geschäftsgebiet aus. Rund 180 000 Euro sind jährlich im Topf – soziale Projekte werden damit unterstützt. Bleibt am Ende etwas übrig können die Gemeinden noch mit Zuschüssen für ganz besondere Anschaffungen oder Projekte rechnen.

Die Gemeinde Mönchweiler hat in den vergangenen drei Jahren 7200 Euro erhalten. 2012 wurde damit ein Defibrillator angeschafft und die Installierung von Seniorenfitnessgeräten finanziell unterstützt. 2013 profitierte man bei der Einrichtung der Kleinkindergruppe im Gemeindekindergarten und 2014 zeigte sich das Kreditinstitut spendabel beim Jahreshöhepunkt der Gemeinschaftsschule: 2400 Euro konnten die Macher für den großen Zirkus verbuchen. Dazu kamen noch 700 Euro aus einem anderen Etat der Sparkasse. Gerhard Vetter, Leiter der Öffentlichkeitsarbeit, konnte sich bei einem Besuch im Rathaus von Bürgermeister Friedrich Scheerer bestätigen lassen, wie sehr man sich über die Spende gefreut hatte.