Jochen Kübler (vorne) und Heinz-Jörg Kretschmer (hinten) machen die Kinder fit für den Orientierungslauf. Foto: Hettich-Marull Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: Turnverein Mönchweiler veranstaltet Lauf

Mönchweiler (mhm). Orientieren im Wald mit einer Karte – geht das denn? Und dann auch noch möglichst schnell laufen – ganz schön anstrengend: Beim Kinderferienprogramm ging es beim Turnverein Mönchweiler jedoch nicht in erster Linie um Geschwindigkeit und Gewinnen.

Für die zahlreichen Teilnehmer des ausgebuchten Programmpunktes ging es zunächst darum, das Prinzip des Orientierungslaufs zu begreifen – und anschließend praktisch umzusetzen. Mit Spezialkarte und Kompass machten sich die Kinder auf die Route durch den Wald beim Wolfsteich. Acht Posten mussten angelaufen werden. Dabei wurde genau kontrolliert, dass auch keiner der Teilnehmer schummelt.

Ameisenhaufen gibt den Kindern einen Anhaltspunkt

Manchmal fiel die Auswahl der Route gar nicht so leicht. Lieber durchs Gebüsch oder doch auf dem angenehmen Waldweg? An was kann man sich im Wald orientieren? Da hilft manchmal sogar eine tierische Lösung weiter: Der Ameisenhaufen gibt den Kindern einen Anhaltspunkt. Oder eine Reihe besonderer Bäume und einige auffällige Pilze können bei der Suche helfen.

Auch wenn die Aufgabe nicht immer leicht zu lösen war, kamen alle Kinder erfolgreich von ihrem Orientierungslauf wieder aus dem Wald zurück.