Christine Klein zeigt den Kindern, wie man im Notfall die Atmung kontrolliert. Foto: Hettich-Marull Foto: Schwarzwälder-Bote

Ferienprogramm: Kinder erhalten wichtige Informationen / Verbandsmumie als Abschluss

Die fünf wichtigen "W" und viele andere Informationen erhielten die Kinder beim Ferienprogramm des DRK in Mönchweiler.

Mönchweiler. 16 Kinder lauschten konzentriert den Ausführungen von Sandra Banschbach: Die Bereitschaftsleiterin und Leiterin der Jugendgruppe beim DRK Ortsverein Mönchweiler stellte nicht nur die Frage nach den fünf wichtigen "W" beim Absetzen eines Notrufs. Sie hatte noch viel mehr Informationen über die Erste Hilfe im Gepäck.

Vor der Garage des Ortsvereins saßen die Kinder in der Sonne und staunten nicht schlecht, was es da alles an interessanten Dingen zu erfahren gab. Was ist HELD? Klar, Batman, Robin Hood – oder etwa doch nicht? Beim DRK stehen die Buchstaben für wichtige Erstmaßnahmen – bis die Rettung kommt: Hilfe rufen – Ermutigen – Lebenswichtige Funktionen prüfen – Decke für das Opfer bereitstellen.

Oder was soll man sich unter PECH vorstellen. Klar, Pech ist, wenn man sich verletzt, doch bei Muskel- und Gelenkverletzungen muss man je nach vorliegender Verletzung auf Pause – Eis – Compression – Hochlagern achten. Mit den Hilfswörtern kann man sich die Maßnahmen besser merken, erklärte Sandra Banschbach mit Kollegin Christine Klein den Kindern.

Besser merken kann man sich auch die Notrufnummer 112 – wenn man sie in eine Rechenaufgabe packt: 1+1=2.

Auf Theorie folgt Praxis

Wo fühlt man den Puls, wie kontrolliert man die Atmung, wie kann man Verbände anlegen. Was ist eine Seitenlage oder ein Schocklagerung – nach viel Theorie kam anschließend die Praxis, bei der die jungen Teilnehmer voll bei der Sache waren.

Einige der teilnehmenden Kinder aus Mönchweiler, Königsfeld und Obereschach hatten bereits Berührung mit Erster Hilfe und dadurch schon einige Vorkenntnisse. Am Ende durfte eine "Verbandsmumie" nicht fehlen – alle Kinder waren mit Feuereifer dabei.